Gästebuch

Willkommen im Gästebuch der KG Oberstdorf

Nach einer längeren Pause versuchen wir nun wieder eine Öffnung des Gästebuchs.

Viele Personen in Oberstdorf hatten uns immer wieder auf die - technisch bedingte - Schließung angesprochen und uns ermuntert, über eine Fortsetzung dieses Forums zumindest nachzudenken. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich in diesem Medium Oberstdorfer Bürgerinnen und Bürger über kommunale Themen vielfältig und durchaus konträr zu Wort melden konnten - wenn auch meist unter Verwendung eines sogenannten "Nickname", was allerdings durchaus zu den üblichen Gepflogenheiten derartiger Medien gehört.
Man kann das Gästebuch also auch wieder als Plattform für Meinungsäußerungen nutzen, die sich mit kommunalpolitischen Vorgängen in und gedanklichen Auseinandersetzungen über Oberstdorf befassen. Eine entsprechende Wahrung der Umgangsformen wird natürlich vorausgesetzt. Undisziplinierte Einträge werden umgehend kommentarlos entfernt oder gelangen erst gar nicht zur Veröffentlichung. An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass es sich um ein moderiertes Gästebuch handelt, d.h. dass die Beiträge erst nach interner Prüfung veröffentlicht werden - oder bisweilen auch nicht.

Da es sich um ein Gästebuch eines Kulturvereins handelt (am 6.12.2006 eröffnet) wäre es doch wünschenswert, wenn sich zahlreiche Einträge auch mit Themen aus Kultur und Boulevard beschäftigen würden. Was da alles hinein gepackt werden könnte, überlassen wir gerne Ihnen. Teilen Sie uns Ihr Lob mit, nennen Sie uns Ihre Kritikpunkte oder grüßen Sie von wo auch immer. Auch Vorschlägen und Ideen für Veranstaltungen stehen wir grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber.
Wir sind gespannt und freuen uns auf Ihre neuen Beiträge.

Es sei hier nochmals erwähnt, dass die Einträge ausschließlich die Meinung der jeweiligen Urheber darstellen und nicht die der KG Oberstdorf.

Ihre KG Oberstdorf, 06. Juli 2011



Schreiben Sie uns hier!

Name/Nickname (erforderlich)
 
Absendeort (optional)
 
E-Mail (optional)
 
Beitrag
 




Neueste Beiträge

6025 - 04.08.2011 - Franz o.
Wer wird eigentlich nächster Landrat?

6024 - 30.07.2011 - schlottermaier
was ist jetzt eigentlich mit heidi thaumiller? bleibt sie uns erhalten? hoffentlich bleibt sie!

6023 - 27.07.2011 - Luggi
Follow us on facebook: www.facebook.de/csu-oberstdorf

6022 - 17.07.2011 - Skifahrer
Ich hätt auch mal ne Anregung. Macht doch 2 Gästebücher. Ein Politisches und ein Kulturelles. Hätte den Vorteil dass ihr ummer nur eines sperren müsstet :-)



Beiträge vom 1. Februar bis 15. Mai 2011

6021 - 15.05.2011 - farbloser
Ja do düet sich ja nommas, i der UOL ohne Fischer! Dornach als Vorsitzender und OMF Nachfolger in der UOL- Reschpekt!

6020 - 06.05.2011 - Resl
Blär doch, Weststrässler

6019 - 06.05.2011 - Weststrässler
Harmlos? Was ist daran harmlos, wenn eine Person hier dauernd angemeckert wird? Sehr amüsant, wirklich sehr amüsant!

6018 - 06.05.2011 - Resl
Ich finde es sehr amüsant und kann nur drüber lachen, wie sich hier ein paar humorlose Leute, oder schreibt hier
e i n e Person mit verschiedenen Namen?!, über eine harmlose Bemerkung aufregen. Nehmt Euch nicht so wichtig!

06.05.2011 - Weststrässler
Liebe Heidi, laß dir von solchen hirnlosen Beiträgen nicht die Laune verderben. Solche Meckerresls haben nur ein Problem mit sich selbst

06.05.2011 - Frühlingserwacher
tja ein herrliches Frühlingswochenende steht uns bevor mit saftigen Wiesen und leuchtendem Löwenzahn. Gott sei Dank gibt es dass noch bei uns! Leute wie Resl sind hoffentlich nur die Ausnahme. Man hat schon so viel kaputt gemacht bei uns, da freuen wir uns doch wenigstens am Löwenzahn!
Außerdem bin ich gegen eine WM-Bewerbung, nicht schon wieder das ganze Remmidemmi ohne Langzeitwirkung!

06.05.2011 - Wurmdobler
Liebe Resl wenn du dir wirklich etwas aggressives und unterirdisches antun willst dann musst du nicht hier, sondern in diesem Bürgerdingsda lesen. Da kommst du dann voll auf deine Kosten

06.05.2011 - Schwedenmarte
Tut mir leid Resl, aber dein Geschreibsel kann man wirklich nicht für voll nehmen

06.05.2011 - Resl
Oha "Magmatell", Du bist mir zu aggressiv, darauf antworte ich nicht weiter. Deinen Unsinn kann ich nicht ernstnehmen, Du "mündiger Bürger".

05.05.2011 - Magmatell
@Resl: Geht´s noch? Sonst ist aber schon noch alles klar bei dir? Was soll das mit Heidi und den Löwenzahnwiesen? Soll sie die wunderschönen Löwenzahnwiesen abmähen lassen? Alles abrasieren oder was? Und all die anderen Bäume, Sträucher und Pflanzen gleich mit, die für Allergiker ungeeignet sind? Am besten alle Wiesen und Pflanzen, Birken und Haselnußsträucher weg und alles zubetonieren oder was? Alles schön steril und allergiefrei? Hä? Naturreduktion oder wie soll man das nennen? Allergiefreie Destination? Rückzug aus der Natur? Na Dankeschön! Da würd´s ja hier bei uns ausschauen!
Was soll der Ausspruch "Gut Nacht Heidi"? Es ist wie immer bei uns: Immer dasitzen, blöd daherreden und darauf warten, dass "die da oben" etwas fabrizieren, damit mehr Gäste hierher kommen. Nur ja nichts selbst auf die Beine stellen und sich selbst Gedanken machen! Immer nur rumjammern und die Verantwortung auf andere abschieben! Ihr seid mir so ein paar "mündige Bürger". Und dann auch noch immmer wieder und wieder in der Vergangenheit rumstochern. Immer nur maulen, jammern und andere verantwortlich machen. Ist ja auch leichter als selbst Verantwortung zu übernehmen, gell Resl.
Habe fertig!

05.05.2011 - Vrdeppedar
Dir Deppehüfe!

05.05.2011 - Resl
Tu i au

05.05.2011 - Wurmdobler
Blär doch

05.05.2011 - Resl
Mir geht es wie Dir, Genovefa, gästelos. Wenn das alles ist von Heidi T.:"Wie wunderschön ist unsere Natur mit den schönen Löwenzahnwiesen" kann ich nur sagen: Gut Nacht Heidi. Für Allergiker sind die Löwenzahnwiesen eine Katastrophe!

05.05.2011 - Genovefa
Also, ich fänd's schad, wenn hier nur noch kulturell diskutiert werden würde.Zumal ein Austausch wie er hier oft stattfindet auch ein bißchen die Kultur unserer Gegend spiegelt *grins* . Ich könnte jetzt wieder ewig darüber schwadronieren, wie traurig es ist, dass Oberstdorf derzeit - in dieser wunderschönen Zeit jetzt gerade hier - so wenig Gäste beherbergt und dass hier nur eine lahme Naturgenuss Pauschale dagegen arbeitet. ABER , na... ich mache aus der Not eine Tugend und genieße mein Gästeloses Dasein um mir einen schönen Tag zu machen. Übrigens , ich schätze die KG Veranstaltungen auch sehr. Bin aber der stille Genießer und muss es hier nicht breittreten. Der Gospelchor klingt immer noch in mir..... An schiene Dag, an alle Grantler und Sonschtige

05.05.2011 - Ede
Ist das Euer Beitrag nur? Ihr schreibt, Ihr wollt über das und das hier reden, schreibt aber nicht, was Ihr eigentlich wollt. Ihr beschimpft andere als "Deppen", "Kindergarten". Ihr seid nicht fähig, einfach Euren Beitrag zu schreiben. Wer über das Programm schreiben will kann das doch machen, wer die kG loben will, kann das doch machen, wer über politische Themen schreiben will kann das doch machen. Beschimpfungen bleiben Beschimpfungen, auch im Dialekt!

04.05.2011 - Mayerling
Kindergarten!

04.05.2011 - Barbarossa
Ich war zwar Edi-Wähler, Thomas-Wähler, Laurent-Wähler, Otto-Mäx-Wähler und Martin-Wähler und ich finde die Heidi ganz gut, aber ich heiße weder Edi, Laurent, Martin, Otto-Mäx oder Heidi

04.05.2011 - Wolpertinger
ohoho, Stillachhex könnte Heidi sein und Barbarossa ist auch ein Miesmacher, vielleicht der Martin? Der hat sich mit seiner Bauvoranfrage ja auch locker über den Bebauungsplan und Baugrenzen hinweggesetzt. Mir gefallen die politischen Themen und Meinungen. Merkt Ihr hier was? Die Miesmacher versuchen diese Themen dieses Gästebuches zu steuern. Guter Witz

04.05.2011
- Barbarossa
Dazu kann ich nur sagen: hoffentlich hat der Bauausschuss zugestimmt (wenn das überhaupt zutrifft)
Jeder soll sein Haus so bauen können wie er es sich vorstellt und wie er sich später darin rundum wohlfühlen kann Warum denn immer so ein Gezeter? Es wird schon langsam lächerlich wie sich manch einer über solche Sachen aufregen kann

04.05.2011 - Stillachhex
Mich jedenfalls interessiert es überhaupt nicht im geringsten, "ob der Bauausschuss den fünf Abweichungen von der Ortsgestaltungssatzung beim Bauvorhaben unseres Herrn Mies zugestimmt hat". Das ist mir völlig wurscht! Ich habe mich über ein schönes Gospelkonzert in der Kirche gefreut und habe langsam überhaupt keine Lust mehr, hier solch einen Mist zu lesen, wo andere immer nur angeprangert werden. Manche Einträge senken sich langsam auf das Niveau der Blödzeitung. Da ist wohl einigen Personen langweilig. Hört doch endlich auf hier in John-Wayne-Manier auf andere einzudreschen. Das ist ganz mieser Stil! Pfui Teufel!
Ich freue mich schon auf Funkahex und auf Cornelia Besler

04.05.2011 - Ede
An "Vrdeppedar": Hier kann jeder schreiben was er will, hier wird kein Thema vorgegeben, hier sollte man und einer wie Du andere nicht als "Deppen" beschimpfen, weil sie es wagen, das zu schreiben, was sie interessiert. Ausser Deiner Beschimpfung enthält Dein Beitrag nichts! Hier kann man lernen sich gegenseitig trotz unterschiedlicher Interessen zu achten und zu respektieren, auch das ist "Kultur".

03.05.2011 - Vrdeppedar
I hô denkt, do ka ba ietz iebr namas Kulturells schwätze und iebr d´Vranstaltunga vu dr Kulturgmuind sinniere und se fruie dass d´Kulturgmuind wiedr amôl a volls Hüs g´hät hott und nocha kutt schu wiedr a so a Depp und schribt a so an Zuig vu dr Biergarversammlung do ning. Lit git es, do ka ma bloß d`Grind schittle!

03.05.2011 - Zahnloses Walroß
Das einzige was die Bürger interessiert ist, ob der Bauausschuss den 5 Abweichungen von der Ortsgestaltungssatzung beim Bauvorhaben des Herrn Mies zugestimmt hat oder ob noch gleiches Recht für alle gilt.

02.05.2011 - Outsider
Die buerger interessiert die bv eh nicht. Der Kursaal wird halb leer sein. Geldverschwendung.

02.05.2011 - Daniela Bantle
Einen schönen Gruß an die Veranstalter der "Little Jazz Mass" in der evangelischen Kirche Obersdorf und an den Gospelchor. Es war ein netter Abend und es hat uns sehr gefallen.
Daniela und Stephan

02.05.2011 - Stillachhex
Tolles Gospelkonzert! Danke dafür an alle Beteiligten!

02.05.2011 - Markgraf
Meinen herzlichen Dank für den gestrigen Abend
Ein sehr schönes Konzert mit einem hochmotivierten Gospelchor
Und die Kirche war auch voll, ihr könnt doch vollauf zufrieden sein
Ich wünsche euch von der KGO auch in Zukunft immer ein volles Haus

02.05.2011 - Rosele
Vielen Dank an Kulturgemeinde, Pfarrer Sievers und vor allem an den Walser Gospelchor für einen wunderschönen Abend! Mir hats super gefallen!

01.05.2011 - Älpele-Sattel
Ich wünsche euch für eure kommenden Veranstaltungen viele Besucher! Und lasst es in der nächsten Spielzeit hinsichtlich PR mal so richtig krachen. Soll die Gemeinde halt euren Werbeetat aufstocken, das muss doch drin sein

30.04.2011 - Stockinger
Die Kulturgemeind macht das schon richtig. Wenn man weiss wie teuer die Werbung mittlerweile geworden ist, dann ist das schon ganz schön viel was da immer so läuft. Sehr gut sind die Briefe mit den Infos zum Programm. Obwohl ich gr kein Mitglied bin und auch kein Abo habe bekommen ich hin und wieder Post von der Kulturgemeinde. Dadurch bin ich auch schon ein paarmal zu Veranstaltungen gegangen die ich sonst nicht besucht hätte. Gelohnt hat sich das immer. Nur leider überschneiden sich die Veranstaltungen häufig mit anderen Terminen bei mir. Deshalb bin ich nicht so oft bei der Kulturgemeinde. Schande über mich
Aber trotzdem: weiter so ihr macht das prima

29.04.2011 - Renz
Die Kulturgemeinde macht schon was, das ist klar. Aber man sollte viel mehr Werbung dafür machen

29.04.2011 - Susanne
Ich war beim Werner Specht und beim ZitherManä und es hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hab mir fest vorgenommen in Zukunft mehr Veranstaltungen von euch zu besuchen. Euer Engagement sollte viel mehr belohnt werden

28.04.2011 - Zebulon
Ich muss euch Kulturgemeindlern mal ein großes Kompliment machen! Ihr stellt ein tolles Programm auf die Beine, bunt gemischt mit namhaften Künstlern aber auch mit weniger bekannten Gesichtern. Und in letzter Zeit habt ihr auch deutlich mehr die regionale und die bayerische Variante im Visier. Die Mischung ist perfekt und hoffentlich wird euch das auch in Form von vielen Zuschauern gedankt. Ich persönlich habe mir in letzter Zeit bei euch Monaco bagage, die Stummfilmkomödien in der Kirche (Superspitzenklasse!!!!) und den Zithermanä angeschaut. Das war alles tolle Unterhaltung! moderaten Preis. Respekt! Macht weiter so, ich freue mich auf die Allgäuer Funkenhexen und auf den Wolfgang Krebs. Da lacht das Allgäuer Herz!
Das musste ich einmal gesagt haben!

27.04.2011 - Schwedenmarte
Ich will keine Events in Oberstdorf!

26.04.2011 - Osterhasi
Was ist los hier? Ich wollte Euch Gäste ins Nest legen. Warum wollt Ihr die nicht? Ihr habt Euch die doch gewünscht. Dann müsst Ihr jetzt bis zum Nikolausi warten.

25.04.2011 - Osterhasi
Wieviele Gäste wollt Ihr denn? Ich bringe sie Euch

25.04.2011 - Schöberl
Auf eine schöne Woche! Lasset die Gäste zu uns kommen!

25.04.2011 - Habersattel
Einen schönen Ostermontag allerseits!

23.04.2011 - Ede
Das war Geiermethode: ER bestimmte was die Bürger zu interessieren hatte. So führen sich auch einige Gemeinderäte auf. Mies führt sich auch schon so auf.

22.04.2011 - Schocher
Odr weils sowieso kuin intressiert hätt

22.04.2011 - insider
schlechte Angewohnheit, von Geyer abgeschaut.

22.04.2011 - Dietrich von Bern
Ei warum dann net?

22.04.2011 - insider
Die pflichtgemässe Bürgerversammlung wurde im Jahr 2010 nicht durchgeführt.

22.04.2011
- Dietrich von Bern
Wann war nochmal die pflichtgemäße Bürgerversammlung im letzten Jahr?

22.04.2011 - Muckenstrunzer

22.04.2011 - Schigolch
Ich hab den Verdacht, jetzt wirds ernst!

22.04.2011 - insider
Die Bürgerversammlung soll dem Vernehmen nach am 6. Mai 2011 stattfinden :-)

22.04.2011 - Wurmdobler
Übrigens:
Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern:
Art. 18 (1)
In jeder Gemeinde hat der erste Bürgermeister mindestens einmal jährlich, auf Verlangen des
Gemeinderats auch öfter, eine Bürgerversammlung zur Erörterung gemeindlicher Angelegenheiten
einzuberufen ...
Art. 18 (2)
Eine Bürgerversammlung muß innerhalb von drei Monaten stattfinden, wenn das von mindestens
5 v.H., in den Gemeinden mit mehr als 10 000 Einwohner von mindestens 2,5 v.H. der
Gemeindebürger unter Angabe der Tagesordnung schriftlich beantragt wird; die Bürgerversammlung
kann eine Ergänzung der Tagesordnung beschließen, wenn es spätestens eine Woche vor der
Bürgerversammlung bei der Gemeinde schriftlich beantragt wird. Die Tagesordnung darf nur
gemeindliche Angelegenheiten zum Gegenstand haben ...
... Die Einberufung einer Bürgerversammlung
nach den Sätzen 1 und 3 kann nur einmal jährlich beantragt werden.
Art. 18a (1)
Die Gemeindebürger können über Angelegenheiten des eigenen Wirkungskreises der Gemeinde
einen Bürgerentscheid beantragen (Bürgerbegehren).
Art. 18a (6)
Ein Bürgerbegehren muss in Gemeinden
bis zu 10.000 Einwohnern von mindestens 10 v. H.,
bis zu 20.000 Einwohnern von mindestens 9 v.H.
der Gemeindebürger unterschrieben sein.
Art. 18a (8)
Über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens entscheidet der Gemeinderat unverzüglich, spätestens
innerhalb eines Monats nach Einreichung des Bürgerbegehrens. Gegen die Entscheidung können die
vertretungsberechtigten Personen des Bürgerbegehrens ohne Vorverfahren Klage erheben.

22.04.2011 - Meineidbauer
Also zum Beispiel dann wenn sie nicht im Sinne der Bevölkerungsmehrheit entscheiden.
Schöne Grüße vom Eduard Köck!

22.04.2011 - Wildes Männle
Und mit welcher Begründung soll so ein Misstrauensvotum stattfinden? Wenn das überhaupt möglich ist.

22.04.2011 - Rubenbauer
Begründung?

22.04.2011 - Meineidbauer
Kann man eigentlich - rein theoretisch - Gemeinderäte auch während der Legislaturperiode abwählen? Per Mißtrauensvotum? Geht das? Ich meine eine Abwahl, di vom Volk ausgeht.
Schöne Grüße vom Eduard Köck!

22.04.2011 - Wurmdobler
Was haben wir aus der jüngsten deutschen Geschichte gelernt? Na? Jawoll! Wir sind das Volk! Sämtliche Staatsgewalt geht in Deutschland – unmittelbar oder mittelbar – vom Volk aus. Das Volk ist in diesem Sinne der Souverän im Staate, ist gleichsam Herrscher über sich selbst. Gilt doch auch für Städte und Gemeinden.
Überlegt euch bei den nächsten Gemeinderatswahlen sehr genau, neben welchen Namen ihr euer Kreuzchen macht.

22.04.2011 - Genovefa
Ich glaube nicht des es den Gastgebern in Oberstdorf an Eigenverantwortung mangelt. Keiner erwartet dass Tourismus Oberstdorf es richtet. Aber das ist nun mal die Dachmarke die oft die erste Anlaufstelle für die Gäste ist und die einen ersten Eindruck hinterlässt. Trotzdem pflegen viele Häuser ihren eigenen Stil und sind wohl auch bereit hier das ein und andere zu überdenken. Nur ist es schwierig sich dem Sog zu entziehen den bspw. Bergbahn Inklusive ausgeübt hat. Mit gesonderter Bewerbung und anderen gepushten Maßnahmen in diese Richtung. Aber gerade hier zeigen immer mehr Vermieter Rückgrat und verabschieden sich von einem Konzept das überwiegend ben bergbahnen zu Gute kommt. Tourismus Oberstdorf hat ebenfalls Verantwortung. Nicht nur dem gasr gegenüber sondern auch den Gastgebern. warum sind so viele Gruppierungen in und um den Tourismus entstanden? Warum sehen sich einheimische Vermieter gezwungen sich zu gruppieren oder Ortsteilsvermieter? Warum geht das an sich uneinige Stillachtal in eine Eigeninitiative mit einem magazin? Weil der Halt und das vertrauen in Tourismus Oberstdorf und in das Handeln der Gemeindevertreter fehlt. All das sind Versuche hier wieder stimmige Konzepte zu positionieren. Konzepte die so angelegt sein müssen, adss sie für alle stimmen und so dass sie nicht immer auf dem - finanziellen - Rücken der Vermieterschaft ausgetragen werden.Lieber Stratege mach Deinem Namen Ehre und geh eine gute Strategie planen Du dürftest hier genug sinnvolle und vor allem umsetzbare Vorschläge gefunden haben.....

22.04.2011 - Burgfrau
So ist die Demo im Mai? Ich mach mit.

22.04.2011 - insider
Die Einrichtung im Oberstdorf soll dem Vernehmen nach sogar so bequem sein, dass schon so mancher Gast zum Aufstehen aus den Sesseln auf fremde Hilfe angewiesen war :-)
Leider waren unsere einheimischen Kurhaus-Architekten der Herausforderung "Inneneinrichtung" nicht gewachsen, so dass man ein teures Münchner Büro engagieren musste.
An der einvernehmlichen Entscheidung für die Inneneinrichtung war eine Kommission beteiligt, der auch mehrere Vermieter-Vertreter angehörten.

22.04.2011 - Resl
Was ist im Mai los?

22.04.2011 - Radi
woran soll ich mich im Mai beteiligen?

22.04.2011 - Edlama
Wie meinsch das jetzt, Stratege?

22.04.2011 - stratege
Eine erfolgreiche neue Tourismusstrategie kann nicht von oben ehrab verordnet werden, sondern muss mit intensiver Einbindung der am Tourismus beteilgten / vom Tourismus abhängigen GEMEINSAM entwickelt werden.
Die Vermieter müssen sich als die Unternehmer begreifen, die sie sind, und auch selbst Verantwortung übernehmen.
Im Mai wird es umfangreiche Möglichkeiten für einen Dialog und das Entwickeln der notwendigen neuen Ideen geben, hoffentlich beteiligen sich möglichst viele daran.

22.04.2011 - Edlama
Wer hat für die Inneneinrichtung Oberstdorf Haus gestimmt? Viele Gemeinderäte, die seit Jahren und Jahrzehnten im Gemeinderat sind. Ohne die wäre das so niemals möglich gewesen. Die gehören an den Pranger, Wildes Männle!

22.04.2011 - Wildes Männle
Edlama hat weiter unten geschrieben, dass die Einrichtung im Oberstdorf Haus "nicht von Allgäuer Gemütlichkeit zeugt". das ist noch sehr vorsichtig ausgedrückt! Meiner Meinung hat es mit Gemütlichkeit überhaupt rein gar nix zu tun! Fragt mal die Gäste! Wer war da der Inneneinrichter? An den Pranger mit ihm!

22.04.2011 - Resl
Was können wir tun, um unseren Forderungen mit Nachdruck Gehör zu verschaffen? Ich biete dem Gast nur Regionales an, keine Bergbahntickets. Sollen die Gäste jeden Tag auf die Berge fahren, nur weil sie das Ticket ja kostenlos haben? Wollen wir das? Ich nicht!

22.04.2011 - Jäger vom Silberwald
Mittlerweile bin ich schwer beeindruckt von dem Gästebuch!
Herr Mies, Herren Gemeinderäte mit Frau Hornbacher-Burgstaller: Die tägliche Lektüre hier ist eure Pflicht!

22.04.2011 - Carmen
Liebe Genovefa, du sprichst mir aus der Seele. Deine Worte können einem tatsächlich die Tränen in die Augen treiben, aber das wäre zu kitschig.
Sehr geehrte Verantwortliche im Gemeinderat und in der Kurverwaltung, lieber Herr Mies und liebe Frau Thaumiller, führt endlich einen Umschwung bzw. eine touristische Neuausrichtung herbei. Weg vom Massentourismus und zurück zur Natur. Qualitätsdenkende und -bezahlende und auch eure Kinder würden es euch danken.

22.04.2011 - Genovefa
Es ist Balsam für meine geschundene Gastgeberseele zu lesen dass es doch noch so einige Gleichgesinnte gibt. Und ich hoffe doch sehr dass hier auch der ein und andere Verantwortliche mitliest und sich wenigstens einmal Gedanken über die Aussagen macht. Sofort wird aber wieder das Argument "Ma hot ja kui Geald" kommen. Und? Wann wird man begreifen dass weniger manchmal mehr ist und das viele Gäste schon wieder auf dem Trip zurück zu den Wurzeln - auch zu den touristischen - sind. Alles was in Oberstdorf dem Gast angeboten wird gibt es in zig Destinationen in x-facher Ausführung. Deswegen braucht kein Gast nach Oberstdorf kommen. Aber es gibt viele gute Gründe warum er nach Oberstdorf kommen möchte und diese Attribute müssen nicht mit fetten amerikanisierten "Slogans" beworben werden. Dieses Oberstdorf muss nur hinter seiner Landschaft, hinter dem Bergmassiv, hinter den saftigen Wiesen, hinter den Bergseen, hintergewachsenen Traditionen und hinter einer von Herzen kommenden Gastfreundschaft stehen. Wollt ihr an einem Ort innehalten in dem sich alle vor Euch - bildlich gesprochen - Katzbuckelnd in den Dreck werfen ? All die Inclusive Angebote aber geben diesen Anschein nach außen hin " BItte komm ich geb Dir auch ganz viel umsonst, nur bitte komm " Das haben wir doch gar nicht nötig. Wer sich den einmaligen Blick vom Nebelhorn aus gönnen will, der darf dafür bezahlen, weil er es dann zu schätzen weiß. Aber der, der es zu schätzen weiß, der wird niedergetrampelt von der Horde die Inclusivemäßig 3 Bahnen pro Tag fahren um ihren Schnäppchenurlaub voll auszuschöpfen.Man muß sich auch als Ort entscheiden welches Klientel man haben möchte und man muß die Konsequenzen einer gewissen Marketingstrategie auch einschätzen können.
Was Oberstdorf braucht ist kein Geld für teure - unsinnige - Werbemaßnahmen. Was Oberstdorf braucht ist Selbstbewußtsein und Autentizität. Aber dazu muss man sich erstmal vom Mitläufertum auch im GR verabschieden und da wird's halt für manche unbequem....
In diesem Sinne schöne Ostern. Kann's grad irgendwo schöner sein als hier bei uns? I glöüb ita

22.04.2011 - Wildes Männle
Bravo !!!!!!!!

22.04.2011 - Magmatell
OBERSTDORF - Wir lieben Natur!

22.04.2011
- Alphornbläser
Das besondere Regionale und unsere einmalige Natur muss für Oberschdorf in den Vordergrund.

22.04.2011 - Edlama
Richtig, Susanne. Die Leut sind doch total übersättigt! Was seltener stattfindet ist wertvoll und begehrt! Die ErdingerarenaGmbH ist doch überflüssig wie a Kropf.

22.04.2011 - Susanne
Zum Beispiel von inflationären Langlaufveranstaltungen und dem jährlichen Skifliegen. So wie früher alle vier jahre ist genug! Und das Winterfest muss auch nicht jedes Wochenende stattfinden. Mit all dem kommen ja auch nicht mehr Urlauber zu uns. Haben wir ja schwarz auf weiss bestätigt bekommen.

22.04.2011 - Dietrich von Bern
Von welchen "Events" redet ihr überhaupt?

22.04.2011 - Susanne
Keine Events mehr in Oberstdorf. Fände ich sehr gut

22.04.2011 - Rubenbauer
Schließe mich der Sache an. Keine Events mehr in Oberstdorf

22.04.2011 - Edlama
Ich stimme Schwedenmarte zu. Schaut Euch mal die "Eventgäste" an. Mit Bierflasche in der Hand, stark alkoholisiert, wanken die schreiend durchs Dorf in die Erdingerarena. Die gehen in die Lokale aufs Häusle, fahren mit dem Zug wieder nachhause. Schaut Euch an, wenn die Tagesgäste aus den Zügen vom Bahnhof durchs Dorf wanken. Abends fahren die wieder nachhause. Nein danke!

22.04.2011 - Schwedenmarte
Ich will keine Events in Oberstdorf! Nicht mit Fragezeichen sondern mit Ausrufezeichen!!!!

22.04.2011 - Schwedenmarte
Ich will keine Events in Oberstdorf? Man sieht ja wo wir da hin kommen!

22.04.2011 - Ede
Denk mal nach. Wer hat sich in Oberstdorf jahrzehntelang auf alles was im Weg war gestürzt und gefressen?

22.04.2011 - Edlama
Die vielen Sportveranstaltungen und "Events" sind doch die reinsten Besäufnisveranstaltungen. Die bringen keine Urlauber. Die vergraulen unsere Gäste. Oberstdorf fehlt das Individuelle. Die Einrichtung im Oberstdorf Haus zeugt auch nicht von "Allgäuer Gemütlichkeit". Die Einkaufsmärkte hat der Gast zuhause. An jeder Ecke Döner, Pizza, Billigläden. Perfekte Gastronomie auf den Bergen statt angemessene "Bergbrotzeit". In Oberstdorf zählt Quantität vor Qualität. Entsprechend ist das Publikum.

22.04.2011 - Dietrich von Bern
Zum Teufel wer ist "Geier"?

22.04.2011 - Ede
Diese Entwicklung haben wir Geier zu verdanken. Müller hat weitergemacht. Im Gemeinderat sind Leut, die seit Jahrzehnten drin sind. Da sind Leut, die in den Sitzungen kein einziges Wort sagen. Seit Jahrzehnten. Mit denen ändert sich nichts!

22.04.2011 - Susanne
Trotzdem Frohe Ostern!

22.04.2011 - Susanne
Ich kann mich da auch nur wiederholen.
so langsam wird aus unserm Dorf ein richtiges Billig-Touristen-Ziel und ein Ramschladen
Alles zum 1/2 Preis, woanders billiger - Geld zurück, all inclusive, McDonalds vor der Tür mit pseudo-billig-Hotels, grelle Werbung in den Straßen, Tagesausflügler-Invasionen von Urlaubern aus den nördlichen Gemeinden (wo sie ihr Ferienquartier haben), Skiexpress aus Stuttgart (mit vergünstigten Ski-Tageskarten, wovon die anderen Skifahrer nur träumen können), Skifahrerselbstverpfleger, die ihre Brotzeit mitbringen und von denen die heimische Gastronomie nichts hat, Schnäppchenmentalität des Einzelhandels, Sammelbesäufnisse beim Winterfest, Rabattjagd, Wohnmobilheerscharen usw.
Es ist traurig

22.04.2011 - Zebulon
Mit den Leuten an den entsprechenden Stellen, die momentan das Sagen haben, wird sich nichts ändern. Man dümpelt weiter herum und verweist auf andere Orte, die ebenfalls eine Stagnation oder einen Einbruch erleben. "Anderen Orten gehts genauso" ist eine sehr billige Ausrede!

22.04.2011 - Schwedenmarte
Wir brauchen nicht noch mehr Sportspektakel, wir haben damit schon genug am Hals und dem Tourismus bringts nichts mehr. Das ist erwiesen.
Unsere touristische Zukunft hängt nur noch zu einem kleinen Teil von den Wintersportevents ab. Es ist ja allen bekannt, das wir gerade im Winter Probleme mit den Gästezahlen haben. Die Natur muss wieder in den Vordergrund rücken. Bin da voll auf Wellenlänge meiner Vorredner.

22.04.2011 - Älpele-Sattel
Frohe Ostern alle zusammen!
Hoffentlich entwickelt sich bei uns so etwas wie Aufbruchstimmung: Weg vom touristischenn Einheitsbrei, weg von der Verramschung! Magmatel Genovefa und Rubenbauer haben vollkommen recht mit ihren Meinungen. Eine Neuausrichtung der touristischen Leitlinien muss her! Oberstdorf, seine Täler und seine Berge müssen wieder gleichgesetzt werden mit dem Begriff NATUR! Und nicht mit den Begriffen Nordische WM, Vierschanzentournee, Skifliegen, Erdinger Skiarena, Tour de Ski, Bergbahnen!!! Unbestreitbar sind das auch gewisse Werte mit denen man im Tourimusgeschäft punkten kann, aber sich auf Gedeih und Verderb hauptsächlich darauf zu verlassen, ist ein fataler Fehler!!! Wohin das führt, sehen wir ja gerade. Zu sinkenden Gästezahlen und zu wegbrechenden Stammgästen!
Also: Richtungsänderung, weg von touristischer Discountermentalität und hin zu natürlicher Qualität, hin zu einem natürlichen Oberstdorf! Wir haben mehr zu bieten als Ramsch und all inclusive!

20.04.2011 - Rubenbauer
Da muss ich Genovefa absolut Recht geben. Oberstdorf muss in touristischer Hinsicht seinen verloren gegangenen Charakter wiederfinden. Bzw. einen neuen entwickeln, aber es tut sich nichts! Wir sind hier nur noch ein Urlaubsziel unter vielen. Austauschbar und ohne eigene Marke. Oberstdorf ist keine Marke, es ist nur mehr ein Angebotssammelsurium, das man überall finden kann. Wir schwimmen in einer touristischen Einheitssoße mit, nicht mehr und nicht weniger.
Eine starke Bewerbung der etwas älteren Urlauberschicht wäre wünschenswert und nicht irgendwelche Halligalli-Events auf Teufel komm raus fabrizieren! Die Jüngeren zieht es in dieser Hinsicht doch gleich nach Österreich, soviel ist sicher. Wir sollten viel mehr mit dem Pfund "Natur" wuchern und nicht mit "All inclusive"-Schmarrn! Das ist doch nur äffisches Nachgemache am Vorbild anderer Tourismusorte. Haben wir keine eigenen Ideen mehr? Können wir nur Aktivitäten anderer Regionen mit deutlicher Zeitverzögerung imitieren? So kann man jedenfalls keinen eigenen Charakter entwickeln!
Eine touristische Richtungsänderung scheint dringend notwendig! Aber dazu gehört auch ein entsprechendes und vor allem zukunftsorientiertes Personal.

19.04.2011 - Genovefa
Gut gebrüllt Löwe Magmatell.Und zumindest was Deine Meinung über den Tourismus betrifft kann ich mich voll und ganz anschließen. Dem könnte man sogar noch einiges hinzufügen. So bin ich in erster Linie für ein Oberstdorf das touristisch wieder einen Charakter entwickelt. Oberstdorf hat alle Eigenschaften dazu , nur leider wurden die unter zahlreichen Tourismusdirektoren/direktorinnen begraben. Aus Torschlusspanik heraus ist man dazu übergagegangen sich zu verkaufen ja, sich zu verramschen. Und in dieser Konsequenz leben wir jetzt gerade. Inzwischen hat in den touristischen Chefetagen Oberstdorfs wohl so etwas wie Resignation eingesetzt. Ich persönlich halte es für eine schlechte Überlebensstrategie an diesem Punkt zu sagen dass andere Destinationen ja noch viel schlechter dran sind ( wobei die ihr Minus an guten vorangegangenen Saisonen messen und Oberstdorfs Minus sich an miese Vorjahre knüpft ) und dass schlechte Zahlen locker erklärbar sind mit dem Winter im Norden und der Fussball Wm. Es ist wieder ein Ausreden suchen anstatt in die Initiative zu gehen und sich touristisch weiterzuentwickeln. Und an dem Punkt fehlt mir auch unser Bürgermeister. Er ist zu wenig präsent für sein Volk, so wie auch frau Dr. Nolte zu wenig präsent war. Als Vermieter zumindest hat man das Gefühl es passiert garnichts.

19.04.2011 - Edlama
Schön geschrieben, Magmatell, das ist
D e i n e M e i n u n g, aber was
m a c h s t Du?

19.04.2011 - Magmatell
Ich bin für ein starkes Urlauberklientel 55plus in Oberstdorf, dafür sollte mehr geworben werden.
Ich bin für Urlaub in der Natur in Oberstdorf, dafür sollte eine Werbekampagne ausgerichtet werden.
Ich bin für Bürgermeister Laurent Mies, weil er die beste aller möglichen Lösungen ist.
Ich bin für Altbürgermeister Eduard Geyer, weil er Oberstdorf deutlich voran gebracht hat und ich bin dafür, dass die "Hau-drauf-Mentalität" einiger Minderwertigkeitskomplexler in diesem Gästebuch verschwindet.

19.04.2011 - Edlama
Wofür machts D u D i c h stark, Magmatell, Du Oberlehrer.

19.04.2011 - Magmatell
Ist hier die Frühjahrsmüdigkeit ausgebrochen? Die Zahl der Beiträge nimmt ab, das Niveau sinkt merklich und es fängt vereinzelt die unsägliche Nachtarockerei wieder an.
Anstatt immer und immer gegen etwas zu sein, sollte man sich lieber einmal für etwas stark machen!

17.04.2011
- Lukasse Woltburg
Ede, ohne edi geyers visionäre, fremdkapitalfinanzierte Politik wäre odorf immer noch ein Bauerndorf, und Leute wie du wären niemals hier hergezogen.

17.04.2011 - farblos
@wolpertinger: du hosch am 15.4. gschriebe du weisch was vu am Treffen Mies <> OMF, welches denn? I mui uis vergangene Wuche, was ma so ghert hot.

16.04.2011 - Ede
Geier hat Millionen hergeschenkt, an Nagel für Mineralwasseranlage, an Steinhard für Hallenbad, an Architekten für Planung Hallenbad, Kurhaus, für den Elektrobus, für seine vielen Prozesse und noch viel viel viel mehr. Was wollt Ihr? Die Schulden haben wir Geier zu verdanken. Und dem Gemoindsrat, da hocken noch dieselben drin die Geier zugenickt haben und die nicken jetzt dem Mies zu. Das sind halt Nicker, JASager, einmal gewählt - immer gewählt. So schauts doch aus, Leut.

16.04.2011 - Wolpertinger
Ich war beruflich unterwegs, Farblos, welches Treffen meinst Du? Es gab ja mehrere auch mit den anderen.

16.04.2011 - joramle
Genau Emerenz: 100000 EUR herschenken ist bei der Gemeinde wirklich ein ganz normaler Vorgang!

16.04.2011 - farblos
Also, sag schu "Wolpertinger" was war do los bei dem Treffen??
16.04.2011 - Emerenz
Als "Kracher des Monats" würd ich das aber nicht bezeichnen, das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Dass man aber auch immer so übertreiben muss!
16.04.2011 - Habersattel
Muss ich Skifahrer recht geben! Genau so ist das!

15.04.2011 - Skifahrer
Meinen größten Respekt Herr Ohmayer Gut gemacht.
Aber keine Angst. Was meint ihr denn was der Verschönerungsverein mit dem Geld macht. Ja genau. Er nimmt das Geld für die Aufgaben, für welche die Gemeinde kein Geld hat. Wegereparaturen u.ä. Letztendlich kommt das Geld der Gemeinde wieder zugute.

15.04.2011 - Steuerzahler
Kracher des Monats: 100.000,00 EURO Dividende der Nebelhornbahn gehen nochmal an den Verschönerungsverein statt an den Markt Oberstdorf der seit 1.1. die Aktien besitzt. Der alte Fuchs Franz Ohmayer hat unseren Herrn Rechtsanwalt beim Tausch ganz schön über den Tisch gezogen...

15.04.2011 - Luggi
Verzehl, Wolpi!

15.04.2011 - Wolpertinger
Ich weiß was zum "heimlichen Treffen Mies und OMF", Farbloser.

14.04.2011 - Bergfreund
Ich dachte,der Rees Martin ist der "heimliche Herrscher von Oberstdorf", Genovefa, wieso soll das der Kröll sein? Das verstehe ich nicht.Erklär mir das mal bitte.

13.04.2011 - farbloser
Hallo Genofeva! Wieso soll der Kröll der heimliche Herrscher von Oberschdoarf sing?1. Wer will des scho sing?
2. Was macht dea scho?
3. Ka a Herrshaft (öü wenn se heimlich isch) bloß entstong, wenn d Demokratie am Orsch isch - isch se des?
Grüeß
p.s. wea weiß mehr zum angeblich heimliche Dreaffe zwische Mies und OMF?

13.04.2011 - Genovefa
Lieber Bergfreund, Du kennst den Gustl nicht? A. Kröll, seines Zeichens Geschäftsführer der Bergbahnen und heimlicher Herrscher von Oberstdorf....

12.04.2011 - Bergfreund
Was soll "Gustlland" bedeuten, Genovefa?

12.04.2011 - Skifahrer
Hallo Genoveva
Das ist jetzt au nicht fair.
Bist schon mal aufs Fellhorn raufgefahren die letzten Tage ?
Was sollen die denn machen ohne Schnee ? Der ist so weich dass sich die Piste mit der Raupe nicht mehr präparieren lässt. Dem Gustl blieb ja nichts anderes übrig als zuzumachen.
Alternativangebot für die Gäste?
Nebelhorn, Kanzelwand für Skifahrer
Ifen für Fußgänger

11.04.2011 - Genovefa
So, Fellhorn hat auch kurz und schmerzlos und ohne Rücksicht auf Verluste den Betrieb eingestellt. Bereits 3 Absagen von frustrierten Gästen ( Frage Gast :" Gibt es kein Alternativ angebot der Bahn ?" ). Tourismus Oberstdorf schluckt das wieder einmal Kommentarlos. Willkommen in Gustlland....

10.04.2011 - Ede
Hört mit dem Geyer auf - hol ihn der Geier! Geyer hat Oberstdorf in die Schulden getrieben. Grosse Worte - kleine Taten. Wie war das mit dem "besten Mineralwasser der Welt"! Millionen hat Geyer in den Sand gesetzt! Seine Spezl haben Millionen verdient! Geyer hatte hier alle im Griff! Gottseidank ist der weg!

10.04.2011 - Bergfreund
Da kann ich dem Uropa nur zustimmen. Geyer wurde irgendwann mit 30% Wahlbeteiligung als einziger Kandidat wiedergewählt. Geyer war bis auf einmal der einzige Kandidat. Geyer war hier Alleinherrscher. Geyer hat sich seinen Machtapparat gezielt aufgebaut. Mies fängt genauso an.

10.04.2011
- Barbarossa
Ja, schon klar!
Geyer war so schlecht, dass man ihn die Oberstdorfer andauernd wiedergewählt haben. Folglich muss man also der damaligen Mehrheit der Wähler Unsinn, Unwissenheit, Dämlichkeit und geistige Nachtblindheit unterstellen? Oder wie erklärst Du Dir die deutlichen Wiederwahlen vom Edi?
Außerdem war er, der Edi, allein weisungsberechtigt in der Gemeinde? Es gab gar keinen Gemeinderat? Es war eine One-Man-Show? Abstimmungen im Gemeinderat fanden gar nicht statt?
Du bist mir ja ein Früchtchen!

10.04.2011 - uropa
Geyer ist die Hauptursache der heutigen Probleme von Oberstdorf.
Geyer ist der Schuldenkaiser und hat Oberstdorf mit seinem Sportwahn völlig falsch aufgestellt.
Das war willkürliche, sprunghafte und dilettantische Amtsführung ohne rationales Fundament.

09.04.2011 - Bergfreund
Habe ich nicht gemacht, Schorschilein, was liest Du denn?

09.04.2011 - Schorschi
Die Geyerära mit der DDR zu vergleichen ist ein Frechheit!!!!!

09.04.2011 - Bergfreund
Es gibt auch alte Kameraden aus der früheren DDR, die sich die DDR zurückwünschen.

09.04.2011 - Wolpertinger
Dem Geyer haben wir einen Riesenschuldenberg zu verdanken. Ich erinnere an Mineralwasseranlage, Nagel, Hallenbad, Steinhard, Hochfeichter Grundstück, Geyer hatte die Verträge mit Walterbau für 1 Euro Pacht schon unterschrieben, die vielen verlorenen Prozesse ect. Von Demokratie war Geyer weit entfernt. Nein danke!

09.04.2011 - Inselhäusler
Absolut korrekt! Nach Geyer gings bergab! So schauts nämlich aus!

09.04.2011 - Dietrich von Bern
Ich hab das ja schon lange gesagt was der Herr König heute im Allgäuer schreibt: Geyers Edi war seiner Zeit weit voraus. Oberstdorf darf froh sein, solch einen Bürgermeister gehabt zu haben! Bitte alle nachlesen!

08.04.2011 - Friedrich der Große
Ist hier große Pause oder was?

04.04.2011 - Meineidbauer
@ Ede: Moin, moin
Schönen Gruß vom äh Eduard Köck!

04.04.2011 - Luggi
He Meineid, redet der Magmatell in echt auch so gschwollen daher?

04.04.2011 - Ede
Wenn ich der "Edlama" bin bist Du Meineidbauer der Mies

04.04.2011 - Meineidbauer
Also wenn ich mir so die Beiträge anschaue dann kommt es mir so vor als wenn "Ede" und Edlama" ein und dieselbe Person ist.
"Magmatell" kenne ich, da weiß ich wer er ist Den kennen viele in Oberstdorf
Schöne Grüße vom Eduard Köck!

04.04.2011 - Psychiater
@Ede: Multiple smilies are a sure sign of a diseased mind.

04.04.2011 - Genovefa
Joram, wia im echte Gmuindsleabe z'Oberschdorf
Persönliche Anfeindungen und das Ausspielen bestimmter Personalien gegeneinander. So haben wir in wenigen Jahren etliche Tourismusdirektoren verschlissen und uns mit schöner Regelmäßigkeit in die Negativ Schlagzeilen katapultiert. Das Ergebnis sehen wir jetzt in einer verheerenden Tourismussituation ( obwohl es isch ja no it so schlimm ). Wann wird man hier endlich begreifen dass es nur funktioniert wenn man sich den Themen widmet, die für Oberstdorf wichtig sind und nicht in kleinkarierten Gefechten verliert ? Aber vielleicht haben zuviele von den wichtigen Themen zuwenig Ahnung.... aber wie man sich gegenseitig denunziert des weiß jeder. Acchja, Müller hat's geprägt des "Mitanond" , des es in Oberstdorf nicht gibt. Vielleicht ist Mies drum zum Einzelkämpfer geworden ????

04.04.2011 - Edlama
Sehr geehrte Damen und Herren, ich lese die Wortmeldungen mit grösster Verwunderung. "a rüeh jetz dir deppehüfe" sehr geehrter "inghuimisch"
trägt nicht zu einer gepflegten Diskussion bei. Der Dialekt schafft nicht automatisch Autorität. Ich bin sehr erstaunt über die Reaktionen auf den oder die "Ede". Der Beitrag war doch sehr harmlos. Handelt es sich bei den Wortmeldungen gegen Herrn oder Frau "Ede" vielleicht um e i n e Person? Hier ist alles anonym möglich, meine sehr verehrten Damen und Herren.
Hochachtungsvoll grüsst Sie
Ihr Edlama

03.04.2011 - Ede
Meine Rede! Meinungsverschiedenheiten gehören ausdiskutiert, und zwar ohne Beleidigungen, ohne dass man einem sagt, er schreibt "Mist", weil einem das nicht passt, ohne dass man einem hier sagt, er gehört zum "Psychiater". Alles klar?! Soweit kommts noch, dass hier ein paar Anonyme anderen Anonymen einen Maulkorb verpassen wollen, wie bei den Parteien und Freie Wählern.

03.04.2011 - Magmatell
Meine Rede

03.04.2011 - inghuimisch
a rüeh ietz, dir deppehüfe

03.04.2011 - farblos
Also ihr sind ja minder wie unsere Tourismus- und Kommunalpolitiker! Was soll na des jetzt zmol fir a Kommunikationsgrundlage sing? "Er hot gseit" und "i hob it gseit" - schriebet wieder nommas gschieds oder länd es bliebe!

03.04.2011 - Schulterschuss
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

03.04.2011 - Ede
ohhoho, jetzt bisch scho beim Psychiater angelangt, Magmatell, bisch au der Bockerer und jetzt Schulterschluss, musch Dir selbst helfen. Wolltesch mich doch ignorieren. Glaubsch Dir selbst nicht so recht

03.04.2011 - Schulterschuss
Magmatell hat schon ganz recht. Lustig was sich für Gestalten hier rumtreiben, gell Ede

03.04.2011 - Magmatell
Mir geht es bestens! Aber du hast wohl erhebliche Probleme mit dir selbst! Du bist verbittert! Du brauchst einen Psychiater

03.04.2011 - Ede
Aber lieber Magmatell, Du wolltest mich doch ignorieren?! Ich habe an meinen Text 12 Smilies angehängt, nicht unbedingt ein Zeichen von "Verbitterung". Tank Sonne dann gehts Dir wieder besser.

03.04.2011
- Magmatell
Mein Gott, du kapierst aber auch überhaupt nichts, Ede! Klar hast du nichts von "hysterisch" geschrieben, du hast hysterisch reagiert!!!!
ich glaube, du bist einfach nur verbittert über dich selbst!!!!
Und jetzt ist gut! Schluss!

03.04.2011 - Ede
Magmatell, von "hysterisch" habe ich nichts geschrieben hier. Musch au no a bizle mitschwätzen. Wen juckts, ob Du dem Bockerer Recht gibsch oder nicht. Jetzt hasches mir aber gegeben

03.04.2011 - Ede
Bockerer hat angefangen, das hier als "Mist" zu bezeichnen. Das ist schon ein starkes Stück. Bockerer schreibt hier selbst und fordert alle auf, den "Mist" hier zu lassen, man soll lieber in die Natur gehen. Ich habe erstmal gütig reagiert. Bockerer hat dann geschrieben "Ede schreibt Mist". Das ist hier nachzulesen.

03.04.2011 - Magmatell
Also da muss ich dem Bockerer Recht geben! Du bist eine Pappnase, Ede! Auf solche unqualifizierten Bemerkungen, überdies niveaulos, sollte man gar nicht antworten. Einfach mit Nichtbeachtung strafen! Was ich nach dieser meiner Äußerung auch tue. Wenn hier jemand cholerisch, aggressiv und hysterisch reagiert, dann bist du es, Ede! Du leidest wohl zu Hause unter zu wenig Aufmerksamkeit?
So, ab sofort wird der oder die "Ede" meinerseits ignoriert!

03.04.2011 - Ede
Ach Bockerer, kommsch raus? Schön für Dich. Bisch a bizle a Choleriker wie es ausschaut und a ganz a Aggressiver, erhol Dich gut draussen, wer weiss wann Du wieder drin bisch.

03.04.2011 - Bockerer
1. Um punkt elf bin ich draußen
2. Mit deinen bescheuerten Beiträgen disqualifizierst du dich selbst, wie jeder lesen kann
3. Allen einen schönen Sonntag noch

03.04.2011 - Ede
Bockerer, Du bisch ja selbst hier und nicht "in der schönen Natur", wie Du es anderen hier schreibst. Nein nein, D u schreibst keinen Blödsinn, Dich muss man einfach ernstnehmen, denn Du merkst es nicht, welchen Schmarren Du hier von Dir gibst, Du glücklicher Mensch, bisch au a ganz a Schlauer.
03.04.2011 - Bockerer
Ede schreibt Mist!

03.04.2011 - Renz
Das folgende ist eigentlich für den Mai gedacht, aber weils draußen so schön ist kann man ja mal eine Ausnahm machen:

Der April ist gekommen, die Bäume schlagen aus.
Da bleibe wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus.
Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt,
so steht auch mir der Sinn in die Weite, weite Welt.

Herr Vater, Frau Mutter, daß Gott euch behüt´!
Wer weiß, wo in der Ferne mein Glück mir noch blüht.
Es gibt so manche Straße, da nimmer ich marschiert;
es gibt so manchen Wein, den nimmer ich probiert.

Frisch auf drum, frisch auf im hellen Sonnenstrahl,
wohl über die Berge, wohl durch das tiefe Tal!
Die Quellen erklingen, die Bäume rauschen all-
mein Herz ist wie ´ne Lerche und stimmet ein mit Schall.

Und abends im Dörfchen, da kehr´ ich durstig ein:
Herr Wirt, mein Herr Wirt, eine Kanne blanken Wein!
Ergreife die Fiedel, du lustiger Spielmann du,
von meinem Schatz das Liedel, das sing´ ich dazu.

Und find ich keine Herberg´, so lieg´ ich zur Nacht
wohl unter blauem Himmel, die Sterne halten Wacht.
Im Winde, die Linde, die rauscht mich ein gemach,
es küsset in der Früh´ das Morgenrot mich wach.

O Wandern, o wandern, du freie Burschenlust!
Da wehet Gottes Odem so frisch in der Brust;
da singet und jauchzet das Herz zum Himmelszelt:
Wie bist du doch so schön, o du weite, weite Welt!

03.04.2011 - Ede
Bockerer, ist das Deine tolerante Art hier zu kommunizieren? Was Dir nicht passt bezeichnest Du als "Mist"! Das ist typisch für Leut, die nur Ihre Meinung gelten lassen.

03.04.2011 - Bockerer
Freuen wir uns doch lieber über die herrlichen Frühlingstage. Geht raus in die Natur anstatt hier so einen Mist zu schreiben!

02.04.2011 - farblos
I verstond uibar hin und her it, Ede und KG-Opfer. Es ka no so viel passiere in d nägschte 3 Johr, dass ma weiß Gott it sage ka wea (wieder)- gwählt wird. Wer weiß, viellicht kommet gonz ondre Kandidaten ins Renne?
Grüeß!

02.04.2011 - Ede
Du bisch ja a ganz a schlauer Hellseher, Du "Komischer Geier = KG 2008"

02.04.2011 - KG-Opfer von 2008
Mies wird wiedergewählt Ede, und zwar mit 80% + x!

02.04.2011 - Ede
Ein guter Aprilscherz von Dir, "KG-Opfer von 2008". Ich gebe Dir recht, dass Müller weg musste, egal was nachkommt. Wir wollen keinen Geier mehr für 30 Jahre. Wer einmal gewählt wurde muss nicht ein zweites Mal gewählt werden, wenn er nix taugt. Sagst Du öffentlich Deine Meinung? Bist Du im Gemeinderat? Traust Dich nicht mit Deinem richtigen Namen hier schreiben? Du bist ja ein ganz grosser Held, ein Anonymer wie alle anderen hier.

01.04.2011 - KG-Opfer von 2008
Interessant zu lesen was hier wieder abgeht. Sehr versoehnlich zu sehen dass die selben Schreiber von damals heute die Leute niedermachen die sie vor 3 Jahren hochgepriesen haben. 2008 hätten die oberstdorfer auch einen Kaktus zum Bürgermeister gewählt. Laurent Oliver Mies, vergiss diesen ganzen Schmarren hier. Draußen im echten leben musst du dich bewähren, und ich glaube du hast bisher noch nicht viel an Zustimmung verloren. Leute die hier reinschreiben bringen meistens "in echt" das Maul nicht auf, denen bist du nicht nur rhetorisch überlegen. Und inzwischen hast du sicher gemerkt wo die vernünftigen am tatarisch sitzen: auf beiden Seiten. Weiter so!

01.04.2011 - Schinkenröllchen
Sag mal Du Spargl, Dich roll ich doch gleich ein und weg bisch.

01.04.2011 - Spargl
Ganz genau Vefus: Um was es machen "Unabhängigen" und "Freien" Kommunalpolitikern geht haben wir ja gerade gesehen. Macht und Profit. Komischerweise hat sich gerade die CSU seit der Klatsche bei der letzten Wahl als Konstante - und auch als Stütze von BM Mies. Die Wahlen Titschers und Birkers müssen einen Neuanfang darstellen. Parteibuch muss zweitrangig bleiben. Ideen und Fachwissen müssen wieder in den Vorgraund treten, dann gehts auch wieder aufwärts

01.04.2011 - Vefus
Fiete, danke dass Du austrittst! Leute die nur in Parteizugehörigkeiten denken bringen in der VEVO nix. Wir brauchen Leute die was anpacken. Drum bin ich froh, dass Birker und nicht Marionetten-Jäger gewählt wurde.

01.04.2011 - Genovefa
Was?? Es gibt ein VEVO-Leben nach Gretel K.

01.04.2011 - Fiete
In der Zeitung steht heute, dass der alte Vevovorstand zurückgetreten ist. Jetzt regiert die CSU, Erster Vorsitzender Toni Birker ist im Vorstand von der CSU, der Sohn von der Zweiten Vorsitzenden Michaela Berktold ist neu im Vorstand von der CSU. Der Mann ist auch CSU. Ich trete aus.

01.04.2011 - Ede
Die vevo hat einen neuen Vorstand steht heute in der Zeitung. Kennt man den ersten Vorsitzenden?

31.03.2011 - Biertrinker
Das Bier auf dem Bockbierfescht war lack wie a pfütze im Regen, zu süss war das auch.

31.03.2011
- Freidenker
Ihr lasst Euch alle von einem Lustspiel mit viel starkem Bier vernebeln. Der Dornach kandidiert bei der nächsten Wahl auf einem sicheren Listenplatz bei den Freien Wählern. Den hat der sich mit Freie Wähler Bisle verdient.

31.03.2011 - Ratzefochar
Was war bei der VEVO? War der Dünser etwa auch mal da? Die Freien Wähler mit Bisle wollen der UOL mit Dornach nicht das Feld überlassen, drum hat sich Bisle in der lächerlichen Verkleidung ins Spiel gebracht. Der hat sich ganz schön zum Affen gemacht.

31.03.2011 - Harry Hirsch
Bockbierfest war top. Nur Titzler war überflüssig. Aber Bruder Gallus hat seinem Parteifreund wohl versprochen dass er auch mal dran kommt

31.03.2011 - Hugo
Was war eigentlich gestern bei der VEVO los?

31.03.2011 - Alphornbläser
Das Oberschtdorfer Bockbierfest war ein lustiges Fest. Bisle und Dornach waren einwandfrei. Mal ehrlich, Freunde, bei den Texten kommen schon stark wie das Bockbier der Freie Wähler Bisle und UOLer Dornach durch.

30.03.2011 - Diftlar
Kurgascht, bisch der Milz? Der verkauft die DVD über Foto Schnellbach für 16 Euro.

30.03.2011 - Diftlar
Mei Kurgascht, da rauschts und krachts auf der DVD, die kannsch vergessen

29.03.2011 - Kurgast
Falls Ihr eine DVD vom Bockbierfest mit kompletter Ludovicus-Aufführung sucht, bei Foto-Schnellbach (Nähe Bahnhof)gibt´s welche. Echt gelungen!

29.03.2011 - Schnapsdrossel
Mein Gott waren der Dornach und Bisle gut! Danke! Das muss nicht überboten werden, das muss auch nicht nocheinmal genauso gut werden, es war heuer gut, das zählt. Unter Druck geht das nicht. Danke für Samstag.

29.03.2011 - Dietrich von Bern
Auch von mir Glückwünsche an die Herren Dornach und Bisle für die großartige Performance am Samstag und an Herrn Garschhammer für die Organisation. Auch die Kapelle mit Herrn Eldracher waren gut drauf.
Alles in allem war es ein ungemein humorvoller, unterhaltsamer Abend, den ich ganz bestimmt lange nicht vergessen werde. Dankeschön dafür und ein Dank an die Kulturgemeinde für dieses Gästebuch.
Das musste ich unbedingt noch loswerden.

29.03.2011 - Rosele
Mir hats auch super gefallen.
Seppi und Franz danke euch für den super Abend.

29.03.2011 - Magmatell
@Gallina Gallus: Für mich war das Bockbierfest im Oybele eine grandiose Veranstaltung, wie bestimmt für alle anderen auch. Wir dürfen uns glücklich schätzen, zwei solche "Missionsarbeiter" in unseren Reihen zu haben. Es war einfach phantastisch, saukomisch und genial. Seppi und Franz haben die vielen Nägel genau auf den Kopf getroffen! Perfekt! Und wenn die Texte und Ideen hauptsächlich von Herrn Ludovicus Dornach stammen, gebührt ihm eine tiefe Verneigung! Die Predigt und die Aufführung haben vor Witz, Hintersinnigkeit und Fröhlichkeit nur so gesprüht! Ein regelrechter Funkenflug an kabarettistischen Spitzen!
Ein herzliches "Vrgealt´s Gott" an die Herren Dornach und Bisle. Für Letzteren ist seit dem Samstag der Nickname "Sexy Hexy" nicht unangebracht, wie ein Schreiber hier verlautbaren ließ.
Das Publikum in der Halle war (wahrscheinlich ausnahmslos) begeistert

29.03.2011 - Älpele-Sattel
Ihr seht mich absolut begeistert vom Bockbierfest mit Musikkapelle und vom Hirschbräu! Was aber Dornach & Bisle geboten haben, war spitzenmäßig
Wie wollt ihr das im nächsten Jahr noch toppen???? Da ich gerade lese, dass der Seppi die Texte überwiegend geschrieben hat, gilt ihm meine absolute Hochachtung! Das war ganz ganz klasse!!!! Herzlichen Dank fü den sensationellen Bockbierabend!!!!

29.03.2011 - Bergfreund
Liebe Gallina Gallus, es bleibt beim standing ovation für B e i d e, für Dornachs Seppi und Bisles Franz und für Dich

29.03.2011 - Gallina Gallus
Gerade lese ich, dass alle Bockbierfest-Texte vom Bisle Franz stammen sollen. Das ist dem gar nicht recht, weil er sich nicht gern mit fremden Federn schmückt. Er hat zwar von 2003 - 2008 alle Frater-Gallus-Texte geschrieben, aber als er die Missionsarbeit in jüngere Hände übergab, fand er einen überaus begabten Nachwuchsautor namens Seppi Dornach, der - meist nach gemeinsamer Besprechung des Konzeptes - den größten Teil des Textes selber schreibt und sich dabei als äußerst kreativ erweist. Die Texte werden stellenweise vom Bisle Franz ergänzt und gemeinsam in wochenlanger Arbeit geschliffen und geschliffen und geschliffen. Und dann lernt der Seppi den Text fast auswendig und passt ihn bei Bedarf noch spontan an die Situation an. Ich weiß von den beiden, dass ihnen die Zusammenarbeit sehr viel Spaß macht. Und dass das Ergebnis auf der Seite hier derart freundlich gelobt wird, freut die beiden ganz besonders und ist neben dem Beifall in der Halle der schönste Lohn für die Arbeit. Danke Euch!!!!!

29.03.2011 - Wolpertinger
Applaus Applaus Applaus für Dornachs Seppi und Bisles Franz. Ich freu mich schon aufs nächste Jahr

29.03.2011 - Bergfreund
Das Oberstdorfer Bockbierfest war perfekt. Das war ganz grosse Bühne! In Oberstdorf gibt es viele unerkannte Supertalente. Das sehen wir am Seppi und Franz. Ich habe gehört, dass alle Texte vom Bisle Franz stammen. Grandios. standing ovation für Seppi und Franz

28.03.2011 - Hermann
Kann mich dem ganzen Lob uneingeschränkt anschließen. Eine Supersach!

28.03.2011 - Rubenbauer
Auf neudeutsch würde man sagen "ein supergeiles Event" So ein Spaß dank unserem Novicen Ludovicus. Seine Opfer hatten es alle verdient, dermaßen derbleckt zu werden. Neben den unten schon genannten solten noch ein paar weitere erwähnt werden: die grüne Bergith mit dem unaussprechlichen Nachnamen, die AB-Helma K, Notschi-Nolti und ihre Vorgänger, die nichtssagende FWVorsitzende Susanne Bartl, Albert-AfT-Titscher, der Internet-Alex Rößle und Laurents Sammelbüchsen. Ich denke es ist wie auf dem Nockherberg in München: Alle nichterwähnten schmollen jetzt in ihren Ecken und hoffen auf das nächste Jahr. Wer keine Erwähnung findet ist out! Ganz einfach.
Superstimmung im vollen Oybele!
Wenn einem soviel Schönes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert!!! Den habe ich mir gestern Abend genehmigt.

28.03.2011 - Kometen-Sepp
Diesmal habe ich mich wieder aufgerafftt und bin ins Oybele marschiert. Froh bin ich dass ich das nicht versäumt habe, kommunalpolitisches Kabarett vom Feinsten! Ludovicus allererste Sahne! Hinterfotzig und alles auf den Punkt gebracht, eine Meisterleistung
Danke für den schönen Abend an alle Beteiligten

28.03.2011 - Bärenjosef
Vom Oberstdorfer Bärenjosef einen Gruß an Ludovicus und die neue Nadine Franzi! Sauber! Es war wirklich sehr gelungen. Vielen Dank für die Mühe an die beiden! Der "Komödienstadl Gemeinderat" wurde da mal richtig vorgeführt. Mit dem Ruf "es ist angezapft" begann ein herrlicher Abend! Otto-Mäx hat perfekt mitgespielt und sich mit einem herzhaften Lachen im Gesicht derblecken lassen. Dem sowieso schon urkomischen Abend hat das richtig gut getan.

28.03.2011 - Bockerer
Herrgott, war des schee! Bloß des Bier war a bitzle z´siaß!

28.03.2011 - Grödelmaier
Otto-Mäx als Lenker und Laurent als Bremser auf dem Hornar. Was da so lustig auf der Oybelebühne abging war nichts als die Wahrheit. Da sieht man: das reale Leben kann ganz schön lustig sein.

28.03.2011 - Friedrich der Große
Herzlichen Glückwunsch an die Protagonisten des Bockbierabends für eine äußerst gelungene Veranstaltung! Habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert. Besonderer Dank gilt dem Seppi und dem Franz, ohne euch ist das Bockbierfest gar nicht mehr vorstellbar.

28.03.2011 - oachkatzl
Ja, es gibt nichts mehr zu sagen. Ich kann nur den begeisterten Schreibern zustimmen. Es war einfach ein genialer Bierbockabend. Ein ganz dickes Danke an die Organisatoren. Was wäre der Abend ohne den Seppi und den Franz gewesen? Nichts! Jetzt ist die Messlatte wirklich himmelhoch für die Zwei. Das ist nicht mehr zu überbieten. Die Zwei waren unglaublich gut.

28.03.2011
- Meineidbauer
Das war ein echtes Schelmenstück von den beiden genialen Derbleckern Seppi und Franz. Wo soll das noch hinführen? Besser kann man es nicht mehr machen. Die Messlatte für nächstes Jahr ist jetzt verdammt hoch! Meiomei!
Schöne Grüße vom Eduard Köck
an Ludovicus Seppi Dornach und Sexy-Hexy Franz Bisle, Lückenbüßerin Heidi Thaumiller (schön, dass du im Dialekt begrüßt hast), Organisationstalent Hans Garschhammer, Claudia Höss-Hirschbräu (fesches Dirndl und süffiger Doppelbock), Moderator Bernhard Lingg, an die Musikkapelle Oberstdorf (zünftig aufgspuit) und die Goldberg Musikanten sowie an die hasenwild Derbleckten, den gemeinen Dorfkaiser-Bürger Otto-Mäx Fischer (jawohl), es-ist-angezapft-Laurent Mies (hahahahaha), Fischer-Schmidl-Verweigerer Andi Haid, Guggi Papyrus Peter Guggenberger, Judas Martin Rees, Petrus Peter Titzler.
Das war einfach nur spitze!

28.03.2011 - Salmuzele
Nie war ein Bockbierfest schöner und humorvoller als dieses!! Bei der Bußpredigt von Ludovicus sind wir gar nicht mehr aus dem Lachen herausgekommen. Passionsspiel war sauguat! Alle haben gute Miene zum deftigen Spiel gemacht, sogar der Otto-Mäx und der Martin und der Peter Titzler. Und das noch auf der Bühne! Respekt! Die Heidi hat viele Sympathiepunkte gewonnen, ist jedenfalls unsere Meinung!
Dank an Seppi und Franz, an die Claudia Höss und an die Musikkapelle Oberstdorf. Und der Hansi Garschhammer hat alles bestens organisiert! Es war einfach klasse!!

28.03.2011 - Edlama
Sehr geehrte Damen und Herren, auch ich meine, dass Herrn Otto-Mäx Fischer die grosse Bühne nicht zustand. Dieser Herr hat seinen Auftritt sichtlich genossen. Herr Fischer fühlt sich wohl noch belohnt für sein Tun.
Auch ich fand köstlich, wie heftig abgewinkt wurde bei der Vorstellung, die Herren Fischer und Schmidl im Walsertal agieren zu lassen.
An die Herren Seppi Dornach und Franz Bisle schicke ich hiermit ein ganz grosses Kompliment und applaudiere auch hier stehend. Herzlich grüsst Sie Ihr Edlama

28.03.2011 - Steinacher
Kann mich der Meinung nur anschliessen!
Bisle und Dornach waren sensationell !!
Leider hat man OMF die grosse Bühne
gegeben , Missachtung wäre besser gewesen.Sonst wars ein schöner Abend, auch Dank der Musikkapelle

28.03.2011 - rosenberger
"tja, es ist nun angezapft", ich hab mich weggeschmissen ein wahnsinn, wie der ludovicus mit otto-mäx, laurent, guggi und heidi schlitten gefahren ist besser gehts nimmer köstlich auch, wie andi haid bei otto-mäx und michael schmidl als geschäftsführer für den neuen ifen kräftig abgewunken hat

28.03.2011 - Ratzefochar
"Angezapft is" hat der Mies nach 3 Schlägen gesagt. Mei, der lernts nimma.

27.03.2011 - Nebelhornsträssler
Lieber Seppi Dornach, lieber Franz Bisle, ihr seid großartig! Besser geht es gar nicht mehr! Das wollte ich hier nochmal zum Ausdruck bringen, obwohl ich es euch am Abend schon persönlich gesagt habe!

27.03.2011 - Schöberl
Dieses Bockbierfescht war das beste, was ich jemals gesehen und gehört habe! Seppi, du bischt absolut der Gröschte!

27.03.2011 - farbloser
Der "Nockherberg" isch fir mi, sit deam geschtrige Obed i dr Oybele-Halle, nicht mehr präsent! Was do geschtern bei deam wirkliche "Derblecken" vom Novicen Ludovicus uf d Bühne brocht woare isch, hot ming gonze Hochachtung verdient! Bravurös- Seppi Dornach und Franz Bisle: I ziach minigan Hüet und sag DANKSCHÖN fir dean beschte Obed mit Witz und Sinnhaftigkeit- weiter so!

27.03.2011 - Genovefa
Ich warte sehnsüchtig auf Berichte vom Bockbierfest, da ich leider nicht dabei sein konnte ....

24.03.2011 - Lohengrin
Der Nockherberg, das Gelände zwischen Giesing und Au, wo einst der Zacherlbräu residierte, offenbarte sich mir am mittwöchlichen Abend als gepflegte Langeweile in Reinkultur. Harmlose Witzchen wie "Schildkröte mit Schnurrbart" reihten sich aneinander, wer mag da auf seine Kosten gekommen sein? Die abschließende Lobhudelei der Politiker und Politikerinnen auf das Dargebrachte spricht ganz für sich. Man sollte die ganze Bande in den Bierkeller des Nockherbergs einsperren und ihnen allen zwei Stunden lang von Georg Schramm höchstselbst die Leviten lesen lassen. Mit Live-Übertragung, das wär ein Schelmenstück.

24.03.2011 - farbloser
@magmatel: danke Dir für den Rechtschreibhinweis. Natürlich kann die Künschtlerin ihre eigenen Texte so nicht bringen, weil alls juristisch iberbriaft und 100 mal zensiert woare isch- sicherlich öü us dr Politik geschteuert, do hosch Du reacht. Hoffe dass Ludovicus a bizzle freacher isch, am Samstag

24.03.2011 - Wurmdobler
Das war doch nur eine Streichelveranstaltung, das war nix. Fade Geschichte von der Kinseher. Da lob ich mir den Lerchenberg und den Jonas. Hat rein gar nichts mehr mit der ursprünglichen Predigt zu tun (selige Zeiten mit Walter Sedlmayr und Max Griesser). Die Mama Bavaria war nicht komisch und nicht politisch. Das "Derblecken" hat für mich den Sinn verloren, weil man die Politiker nicht mehr auf ihre Fehler und Verfehlungen so richtig scharf hinweisen darf, sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster. Für mich ist der "Nockherberg" nur noch ein müder Abklatsch glorreicher Tage.
Das Singspiel auch mehr schlecht als recht, da hätte man auch mit dieser Idee - Ude 2011 - mehr daraus machen können, ja müssen.

24.03.2011 - Magmatell
Der Nockherberg - für mich war das gestern nichts anderes als eine Pflichtveranstaltung mit verlogenen Kommentaren der Politiker nach dem sehr seichten "Derblecken". Eine Veranstaltung zur Selbstdarstellung unserer Politik-Pappnasen, die, anstatt vielleicht etwas nachdenklich zu sein ob ihrer vorgehaltenen Unzulänglichkeiten, nur dümmlich lachen. Für mich eine Veranstaltung, die die Politiker für sich selbst weitestgehend zurechtgebogen haben und somit nicht mehr den Anspruch hat, der früher einmal gegeben war.
Und noch eins: Nockherberg schreibt man mit "h" - N O C K H E R B E R G !!!!

24.03.2011 - Natterer
Nockerberg 2011: erst langweilig, dann schlecht und zwischendruch peinlich!

24.03.2011 - farbloser
Es war halt a ondra Nockerberg als sunscht- aber it schleacht. A Teil vum Publikum will uin Lachar am ondre und der ondre Teil will mehr schmunzle und iberlege. Es war sicherlich für die Kinseher it uifach es allna reacht zum mache. So wird es däna im Oybele öü gong. Aber i bin öü gschpannt und freu mi scho!

24.03.2011 - Schwarzer vom Sattel
Ich schätze zwar die Luise Kinseher ansonsten sehr, aber die Fastenpredigt gestern auf dem Nockherberg war ... sagen wir mal langweilig. Um nicht zu sagen zum Einschlafen. Schau mer mal wie das am Samstag im Oybele wird.

23.03.2011 - Magmatell
"Der Doppelbock: ein edles, dunkles Bier, das zum Feiern einlädt. Vollmundig samtweich, ausgeprägt malzig und mit einer schwachen Hopfenbittere im Geschmack ..."
So wird der diesjährige Doppelbock des Hirschbräu beschrieben und der kommt im Oybele zum Ausschank.

23.03.2011 - Schocher
I hoff bloaß dean Bock ka ba süfe, letscht Joahr hot´s mir it gschmeckt

23.03.2011 - Kometen-Sepp
Bockbierfest werde ich mir im Gegensatz zum letzten Jahr heuer nicht entgehen lassen. Gewisse Herren Gemeinderäte und ehemalige OTG-Aufsichträte bekommen bei der Fastenpredigt hoffentlich ihr Fett weg

23.03.2011 - farbloser
an Salmuzele:i freu mi öü schu geschpannt uf´s Bockbiefescht uns bi mir sicher dass es wie jedes Johr in Deutsch und vor allem Dialekt vu dr Bühne goht, egal ob Frater Franzel Gallus oder Novice Seppi Ludovicus

23.03.2011 - Salmuzele
Freu mich schon aufs Bockbierfest im Oybele .... hoffentlich alles in deutsch und wenigetsens teilweise im Dialekt

23.03.2011 - Meineidbauer
Richtig so! Warum muss man denn alles auf Englisch ausdrücken? Zumindest hier könnten wir uns wohltuend vom Einheitssammelsurium abheben! Deshalb: mehr Deutsche Sprache und wieder mehr Dialekt!
Schöne Grüße vom Eduard Köck!

23.03.2011 - Schwarzer vom Sattel
Den letzten Beiträgen kann ich nur voll und ganz zustimmen! Oberstdorf verliert seine Identität und richtet sich immer mehr nur nach dem, was andere Tourismushochburgen schon lange machen. Wir sind immer hinten dran! Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Tourismuszahlen nicht dem entsprechen, was man sich vorstellt.
Außerdem empfinde ich die Fremdwortüberflutung auch schrecklich!

23.03.2011 - Traufbachtaler
Genöu so isch des!!!!!!!!!!!! `S wird Zit, dass ba amol driebert schwätzt!!!!!!!!!!!

23.03.2011
- farbloser
zum Anzenhuber: I gib Dir reacht, dass dr Schprachgebrauch numma authentisch isch. I ho an inghuimische 14 jährige am Klöüsedag droffe und ho nen gfroget sit wenn ea denn hoachditsch schwätzt. Sing Antwort isch gwea: "Ich geh nicht mehr auf die Hauptschule sondern auf´s Gymnasium." Do war i baff. Des isch a Problem des i dr eigene Elternhieser afocht. Lüeget all wieder druff dass ba bei is schwätzt wie ba schwätzt- des heißt it dass ba i dr Schüel hindadet sing müeß!

22.03.2011 - Anzengruber
Es fehlen nicht nur Qualität und Individualität in den touristischen Wörterbüchern Oberstdorfs, es fehlen auch ganz einfache DEUTSCHE Wörter und Begriffe!! Warum muss man alles immer so verenglischen oder verdenglischen. Des regt mi öü gonz narrat üf.
Herr wirf Hirn vom Himmel und direkt über Oberstdorf!
Oberstdorf verliert immer mehr seinen eigenen Charakter!

22.03.2011 - Wildes Männle
Was mich besonders aufregt und wo mir regelmäßig die Hutschnur hochgeht ist diese Flut von Fremdausdrücken wie z.B. Adventure Tourismus, Destination (ekelhaft), Package, Sale, Agreement, Intention, Monitoring, Shopping Area, Operator, Newsletter, Counter, Round Table, Playground, After Work Party (bäääh), Key Word, Advertising, Public Relations, Charter, All inclusive (mmpf), Meeting, Timesharing, Manpower, Deadline (schlimm), Turnover, Partnership, Manager, Franchise, Spring Break, Overbooking, Breefing, Direct Marketing, Business Plan, Operating, Exkursion, Charges, Workshop, Dine-Around, Attribution, Holiday, Voucher, Cashflow, Open Air, Flexible Timing, Event, Professional, Teamplayer, Location, Kids, Teamspirit, Trend, Ticketing (gräßlich), Bike-Crack, Network, Booking, Check-In und Check-Out, Visitor Flow, Offer, Low Cost, Style, Content, Easter-Bunny-Days, Entertainment, Relaxing, Bed and Breakfast, Weekend, Budget-Design-Hotel, Air Condition, Incentive, Check List, Feedback, Marketing Mix, Marketing Tool, Fashion Show, Contract, Indoor, Outdoor, Merchandising, Exposé, Promotion, Publicity usw. usf.
Was einem nach kurzem Nachdenken so alles einfällt! Es ist schon schlimm!
Martin Hehl prangert in einem seiner Gedichte die Veroberbayerisierung des Allgäuer Dialekts an, aber das hier ist noch übler!

22.03.2011 - rosenberger
qualität und individualität kommen in den touristischen wörterbüchern oberstdorfs nicht mehr vor, die ausage find ich gut. genau so ist es! und ich bin überhaupt gegen die winterfestinflation! jedes wochenende im winter der gleiche mist, jahrein jahraus. das hat mit qualität überhaupt rein gar nichts mehr zu tun!

22.03.2011 - Wurmdobler
Qualität und Individualität befinden sich in Oberstdorf auf dem Rückzug. Einheitsbrei ist angesagt. "All inclusive" heißt das Zauberwort, auf das man sich nicht allzu sehr einlassen sollte, denn dann gehts noch weiter bergab. Wann kapiert man bei uns endlich einmal, dass Oberstdorf keinen Billigtourismus braucht, den gibts überall schon reichlich. Oberstdorf sollte sich angenehm abheben von der "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Man sollte eben mit Qualität und vor allem Individualität auf dem umkämpften Urlaubsmarkt wuchern. Aber das Kämpfen ist in dieser Hinsicht in Oberstdorf wohl irgendwann verloren gegangen. "All inclusive" ist da der Weg des geringsten Aufwands (nicht des geringsten Widerstands). Stattdessen zerfleischt man sich mit hausgemachten Scharmützeln und ist lediglich darauf bedacht, die eigene Macht zu erhalten und den eigenen Geldbeutel zu füllen nach dem Motto "neben mir die Sintflut".
Ich kann nur raten, sich vor dem "Allheilmittel all inclusive" zu hüten. Das geht noch weiter nach hinten los als es schon losgegangen ist. Oder anders gesagt: Die Geister, die man rief, wird man nicht mehr los.

22.03.2011 - Genovefa
Ja der Artikel hat mir auch das Mittagessen verdorben :-) Es fehlt an so manchem , wenn man das aufmerksam liest, nur nicht an den Scheuklappen. Keine Panikmache, lese ich da. Wenn diese Zahlen ( die ja gemessen sind an einem miesen 2009 !) nicht Grund zur Panik sind. Aber die Herren im GR leben halt nicht vom Tourismus, doa brüchts kui Panik ! Und schuld sind die All-Inclusive Angebote der Nachbarn. Da schrillen schon sämtliche Alarmglocken in Richtung Oberstdorf verramscht sich noch mehr. Wie konnte der Winter zum Sorgenkind eines Skiortes werden??? Wenn man das liest ahnt man doch dass es in genau der hleichen Schiene weitergeht.... und da wundert man sich dass die Schweizer nicht mehr zu uns kommen. Mei , die legen halt Wert auf Qualität und Individualität. Attribute, die in den touristischen Wörterbüchern Oberstdorfs nicht mehr vorkommen.

22.03.2011 - Sündenbock
Zum Thema Albert Titscher als Tourismusreferent halte ich fest, dass er der „Einäugige“ unter den Blinden ist. Man stelle sich im Umkehrschluss vor, dass ein Touristiker als Betriebsberater der Rechtler tätig würde. Der heutige Artikel in der AZ zeigt es nur zu deutlich: Es fehlt die Kraft und das Potential. Leider

22.03.2011 - Resl
Hat Schmidl in seiner Zeit als Kurdirektor eigentlich nicht ständig gewaltige Defizite im Kurhaushalt produziert, die wir heute noch abzahlen müssen ?

22.03.2011 - farbloser
@informant: Danke Dir dass Du deam Ahnungslosen bescheid geabe hosch- ma sodd doch des ui oder ondre verschdong vor ba sich zu am Thema äußert!

21.03.2011 - Informant
Zum Thade, 21.03.:
Oh, mei, Thade, viel Ahnung von den politischen Zusammenhängen und Abstimmungsmöglichkeiten scheinst Du nicht zu haben.
Dein Hinweis scheint mir eher ein "unterbelichteter" Beitrag zu sein.

21.03.2011 - Thade
Das MiFi-Duo hat sich nicht um den Toutrismusreferentenposten beworben, anscheinend halten die sich nicht für kompetent genug.

21.03.2011 - Genovefa
Tja, leider ist es im GR ja so, dass Touristiker sehr dünn gesät sind. Von daher halt ich den Albert eher für das kleinste Übel als für die beste Lösung. Aber wenigstens ist der Posten jetzt wieder besetzt. Wann das mit dem Tourismusdirektor Posten so weit sein wird steht ja wohl eher in den Sternen....

20.03.2011 - Dietrich von Bern
Von mir auch Glückwunsch an Albert, die beste aller möglichen Lösungen!

20.03.2011 - Stülpnagel
Wollte an dieser Stelle dem Albert Titscher zum Posten des Tourismusreferenten gratulieren.
Also Glückwunsch und gute Verrichtung!

20.03.2011 - Rubinger
Such dir gefälligst einen anderen Nickname, du falscher Rubinger du! Ich bin schon seit 2007 unter diesem namen hier unterwegs!

20.03.2011 - Rubinger
Zum Eintrag 20.03-Resl:
Am Hamburger Laurent O. stören sich schon sehr viele Bürger, weil er tatenlos und ideenlos ist.
So schaut`s aus !

20.03.2011 - fischinger
Hoppala! Hab gar nicht gewußt dass das Oberstdorfer Gästebuch wieder auf ist. Freut mich. Ein Fischinger grüßt die Oberstdorfer.
Übrigens kaufe ich auch des öfteren bei euch beim Sport Huber.

20.03.2011 - Hektor
Drum kauf ich meine Sportsachen beim Sport Huber. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis spitze und vor allem stimmt die Beratung, absolut kompetent!
Na, ist das Werbung?

20.03.2011 - Alberich
Zitat Susanne:
"So langsam wird aus unserm Dorf ein richtiges Billig-Touristen-Ziel und ein Ramschladen ..."
Da kann ich nur sagen "Woanders billiger, Geld zurück". Es ist schon traurig wie wir unseren Ruf ruinieren!

20.03.2011 - Ratzefochar
Laurent mit Lorbeerkranz ist ja wohl a Witz

20.03.2011 - Resl
Fiete darf hier genauso seine Meinung schreiben wie alle anderen. An Laurent O. stört sich auch niemand

20.03.2011 - Fiete
Ihr habt in Oberstdorf einen Hamburger Laurent als Bürgermeister gewählt, dann darf ich auch Fiete heissen.

20.03.2011 - Susanne
So langsam wird aus unserm Dorf ein richtiges Billig-Touristen-Ziel und ein Ramschladen. An jeder Ecke können die Gäste und Urlauber ihre Schnäppchenmentalität ausleben. Das gefällt mir gar nicht und entfernt Oberstdorf immer mehr vom eigentlich Erstrebenswerten: einem qualitativ hochwertigen Urlaubsziel mit Anspruch. Schade, schade.

19.03.2011 - hage
mittermeier ist echt das letzte! absolut armselig und kein bisschen lustig!!

19.03.2011 - Genovefa
Oooohhhh.... welch grausame Vorstellung Mittermeier live in Oberstdorf. Ein Mensch dessen Humor in motorischen Spasmen und im primitiven Niedermachen Anderer besteht... na also wirklich nicht. Sollte der auch noch zu einem "Inclusive" Paket in Oberstdorf mutieren wander i aus !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5785 - 16.02.2011 - Schwarzer vom Sattel
Nach der Lobhudelei über die anscheinend gelungene Stummfilmaufführung noch etwas Wichtiges für Zwischendurch:
Michael Schmidl ist als Tourismusreferent und als Aufsichtsrat in der OTG zurückgetreten
Michael, find ich gut, weil konsequent


5784 - 16.02.2011 - lupo_ya64
schließe mich meinen vorschreibern voll undganz an, weiter so


5783 - 16.02.2011 - Claudia Rieschel
Wunderbar! Herrlich! Ich bin begeistert! Solch herrlich schräge Filme mit einer vorzüglichen Orgelimprovisation erleben zu dürfen, war wirklich etwas Besonderes! Haben Sie vielen Dank dafür!
Ich war sehr überrascht, solch eine kulturell hochwertige und interessante Veranstaltung während meines Aufenthalts in Oberstdorf vorzufinden. Es is traurig, dass Schauspieler/innen wie Ossi Oswalda, Hermann Thimig, Julius Falkenstein, Victor Janson und Harry Liedtke heutzutage in Vergessenheit geraten sind. Das Schicksal von Oswalda und Liedtke, von dem Sie, lieber Herr Jansen, berichtet haben, hat mich sehr traurig gestimmt. Darum sei Ihnen gedankt dafür, dass Sie die Erinnerung an solch großartigen Künstler wach halten.
Ich werde die Kulturgemeinde per Internet im Auge behalten und wann immer es mir möglich ist Ihre weiteren Stummfilmabende besuchen. Mit Freude habe ich gelesen, dass Sie weitere Filme folgen lassen möchten. Ich gratuliere! Eine Entscheidung, die man Ihnen hoffentlich in absehbarer Zeit in Form von gewaltigem Zuschauerandrang danken wird.
Nochmals ganz herzlichen Dank für diesen nicht nur für mich wunderbaren Abend!
Freundschaftliche Grüße von ganzem Herzen sendet Ihnen Ihre Claudia Rieschel


5782 - 15.02.2011 - Bachmann
Ein schöner Filmabend den wir sehr genossen haben. Stummfilme in der Kirche haben wir noch nie gesehen, aber es war sehr sehr schön. Eine tolle Idee das mit der Orgel zu begleiten. Besondere Grüße an Frau Kumpe und Herrn Kohler, sie haben das prima gemacht. Dieser Abend war einer der Höhepunkte unseres Urlaubs hier. Das werden wir sehr lange in Erinnerung behalten.
Dankeschön von den Bachmanns.


5781 - 15.02.2011 - Bernhard Roiter
Meine Frau und ich bedanken uns ganz herzlich für den wundervollen Stummfilmabend in der Kirche! Wir haben uns hervorragend unterhalten und amüsiert! Sie haben sich da sehr viel Mühe gemacht und wir danken Ihnen sehr. Die Auswahl der Stummfilme war perfekt gewählt und auch die Informationen über die Schauspieler sehr interessant. Wann erfährt man schon mal so etwas über frühere Filmstars, die heutzutage vergessen sind. Leider, leider. Ein Extra-Dank an die wunderbaren Organisten, die den Abend mit großem Können begleitet haben.
Bei Ihrem nächsten Stummfilmabend werden wir ganz sicher wieder dabei sein! Auch wenn unsere Anfahrt aus Baden etwas länger dauert. Solch ein Erlebnis möchten wir sehr gerne wiederholen! Sie machen doch weiter?
Herzliche Grüße von Irmi und Bernhard Roiter


5780 - 11.02.2011 - nüswearts
Jetzt sag ich Euch mal was. Es ist doch nicht die OTG als Gesellschaft, die was dafür kann oder nicht. Es sind die Menschen dahinter. Mit dem gleichen Argument könnte man fordern, den Gemeinderat aufzulösen. Obwohl. In Oberstdorf vielleicht nicht die schlechteste Variante...


5779 - 10.02.2011 - Emerenz
Dann soll er seinen Fehler halt wieder ausbügeln und mithelfen die OTG einzustampfen


5778 - 10.02.2011 - Demokrat
An der Gründung der OTG war Toni Huber von der CSU massgeblich beteiligt, Toni hat die Gründung vorangetrieben, als Geyer im Urlaub war.


5777 - 10.02.2011 - Wildes Männle
Hochmut kommt vor dem Fall. Diesen kurzen einfachen Satz sollten sich ein paar Herrschaften mal auf den Badezimmerspiegel schreiben.


5776 - 10.02.2011 - Rosele
Ein Kasperlestheater ohnegleichen!! der Gemeinderat sollte ganz schnell reinen Tisch machen und die Forderungen der CSU-Räte umsetzen. OMF weg, die ganze OTG weg und einen vernünftigen, seriösen und zukunftsorientierten Kurdirektor einsetzen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sich überhaupt noch seriöse Leute um diesen Posten in Oberstdorf bewerben werden. Man hätte die OTG damals 1999 (?) gar nicht erst gründen sollen, dann hätten wir das ganze Geschiß jetzt nicht!


5775 - 10.02.2011 - Hermann
Unterste Schublade, was da bei der OTG abgeht! Schnellstens auflösen diesen Sauhaufen!


5774 - 09.02.2011 - Magmatell
Hallo ihr Verantwortlichen, na, da ist das Gästebuch ja doch noch nicht ganz außer Dienst gestellt. Wurde Zeit.
Missgunst, Besserwisserei und Neid schreiten in Oberstdorf voran. Höchste Zeit wieder einmal, um hier aufzubegehren. Kommet und äußert eure Meinung! Es ist unerträglich, was in Sachen OTG und OMF abgeht!


5773 - 09.02.2011 - gwissenswurm
die stimme dieses einstigen volksforums will wohl noch nicht so recht in schwung kommen. hallo leute, aufwachen! wollt ihr euch wieder hinters licht führen lassen wie zu frühren zeiten? der gemeinderat war gestern abend nicht beschlußfähig, was zu erwarten war. die positionen sind klar, aber wer sind die guten und wer die bösen? ich für meinen teil würde mich wie folgt entscheiden:
- es muss schnellstmöglich wieder ein kurdirektor eingesetzt werden
- verschwommene strukturen müssen wieder klar und deutlich sichtbar gemacht werden
- offen und ehrliche darlegung der sachverhalte
- so wie bisher kann die otg nicht aufrecht erhalten werden
- deshalb: auflösung dieser gesellschaft
man könnte sagen, dass ich zur zeit mehr csu-anhänger bin als je zuvor, zumindest in großen teilen


5772 - 08.02.2011 - Habersattel
Was ist los? Alle eingeschlafen? Alle zufrieden mit den Vorgängen bei uns?


5771 - 05.02.2011 - Stülpnagel
Freut mich dass es hier nach laaanger Zeit das Gästebuch wieder weitergeführt wird! So!
Aber eins mal gleich vorneweg. Ich hoffe, dass hier nicht wieder das Scheißdrecksgeschwafel von wegen Carmina Burana hochgekocht wird! Das ist jetzt über 11 jahre her und Otto-Mäx war nicht der Initiator sondern nur der weisungsgebundene Umsetzer!!!!! Wegen dieser alten geschichte laufen immer noch viele mit einer Anti-Otto-Mäx-Brille im Dorf herum! Ich fass es nicht! Wioe kann man nur so blind und verbohrt sein!
Ansonsten freu ich mich auf die abendliche Lektüre dieses Gästebuchs!


5770 - 05.02.2011 - Schwarzer vom Sattel
Erstens: ich begrüße es sehr, dass es mit dem politischen Gästebuch weitergeht
Zweitens: Oberstdorf bleibt sich mit seinen andauernden Personalwechseln an der Spitze des Tourismusbereichs selbst treu - nach dem Motto: Tradition verpflichtet!
Drittens: Mich hat beinahe der Schlag getroffen, als ichvon OMFs Comeback gehört habe
Viertens: Aufsichtsrat der OTG gehört aufgelöst, denn man braucht ihn nicht
Fünftens: Ich bleibe skeptisch
Sechstens: Gehe ich jetzt zum Skifahren aufs Nebelhorn


5769 - 05.02.2011 - Markgraf
Das Gästebuch war viel zu lang geschlossen. Man kann nur hoffen dass sich die Verantwortlichen keinem Druck von Außen beugen müssen und dass es wirklich zur dauerhaften Einrichtung wird. Gerade in Sachen OTG könnte es sehr sehr spannend werden. Aber Themen gibt es in Oberstdorf sowieso genügend. Meinen herzlichen Dank jetzt schon für die kommenden Meinungen, die hier niedergeschrieben werden.


5768 - 04.02.2011 - Bockerer
Ich werde ein paar mails verschicken und die Neuigkeit in Umlauf bringen, daß das Gästebuch wieder aufgeschlagen ist.


5767 - 04.02.2011 - Meineidbauer
Endlich tut sich hier wieder was! Wer rastet der rostet! Hoffentlich kommen die ganzen Schreiberlinge von früher wieder hier zusammen. Das Forum der CSU ist doch nur ein müder Abklatsch gewesen, kein Ersatz für dieses Gästebuch! Hoffentlich spricht sich das schnell herum in Oberstdorf, dass es hier wieder rund geht und die verschiedenartigsten Meinungen nachzulesen sind. Gästebuch, Du hast mir gefehlt und bestimmt nicht nur mir allein.
Schöne Grüße vom Eduard Köck!


5766 - 04.02.2011 - Bockerer
na endlich! Ich dachte schon, daß das Gästebuch nie mehr aufgemacht wird. Hätte man schon viel früher machen müßen. Auch wenn wieder viele Deppen hier reinschreiben werden.


5765 - 04.02.2011 - Zuschauer
...unglaublich, wie man sich anstellt in Oberstdorf. Natürlich lachen alle. Von der VG bis KE. Und das liegt nicht an der Fasnacht...


5764 - 04.02.2011 - Natterer
Lieber Galgenvogler, das sind aber drei Fragen auf einmal. Viele werden damit überfordert sein wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir keinerlei touristische Leitlinie haben und auch kein durchdachtes Konzept weil seit Jahren immer dieselben Besserwisser das Sagen haben. Und die denken und handeln vergangenheitsorientiert und meist sportgesteuert. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Danke für die Wiederbelebung des Gästebuchs.


5763 - 04.02.2011 - Galgenvogler
Mal eine blöde Frage: sind jetzt eigentlich Otto-Mäx und Heidi im Amt? Teilen sie sich ein Büro? Teilen sie sich die Arbeit?


5762 - 03.02.2011 - Prokofieff
@ montesqieu: Da brauchst du gar nicht lang im Internet zu suchen. Populismus untersten Niveaus ist sogar bei uns in Oberstdorf zu finden Kein Wunder dass jetzt wieder die üblichen Verdächtigen aus ihren Löchern gekrochen kommen.


5761 - 03.02.2011 - montesqieu
freut mich sehr, dass es hier weitergeht. hoffentlich dauerhaft. lasst uns konstruktive kritik verbreiten und keine hetze und keinen reinen populismus wie andernorts in den weiten des internets.


5760 - 03.02.2011 - Schigolch
Welcome back Gästebuch! Es gibt viele Meinungen zu äußern, pack mas an.
Am besten entwickeln sich die Dinge für die, die das Beste aus dem machen, wie sich die Dinge entwickeln Also Herr Mies, auf gehts.


5759 - 03.02.2011 - Prokofieff
Auflösen und abwickeln die liebe OTG, am besten!


5758 - 02.02.2011 - trendsetter
Glückwunsch für die weise Entscheidung das Gästebuch zu reaktivieren. Bei uns gehts wieder rund im Dorf.
Hier gleich ein fröhliches Hallo an den Aufsichtsrat der OTG:
Zwei mal drei macht vier
widdewiddewitt und drei macht neune
ich mach mir die Welt
widdewidde wie sie mir gefällt
hey OTGler
trallahi trallaha tralla hoppsassa
hey OTGler
der macht was ihm gefällt

ich hab ein Haus
ein kunterbuntes Haus
ein Äffchen und ein Pferd
die schauen dort zum Fenster raus.
Ich hab ein Haus
ein Äffchen und ein Pferd
und jeder der uns mag
kriegt unser Einmaleins gelehrt
hey OTGler
trallahi trallaha tralla hoppsassa
hey OTGler
der macht was ihm gefällt

Drei mal drei macht sechs - widdewidde
wer wills von mir lernen
alle groß und klein,
trallalala lad ich zu mir ein

In diesem Sinne: Auf zum fröhlichen Meinungsaustausch. Let´s fetz.


5757 - 02.02.2011 - Habersattel
Mannomannomann, das Gästebuch ist wieder da, sehr vernünftig behaupte ich. Da kann der ganz normale Wahnsinn weitergehen. Das andere Gästebuch bei den Schwarzen ... naja ...


5756 - 02.02.2011 - Kometen-Sepp
Ich bin ja froh daß ds Gästebuich wieder aufgemacht wurde, da kann ich endlich wieder meinen Nicknamen gelegentlich benutzen und sogar meinen Senf dazugeben.
Um gleich mal in medias rees zu gehen (Schreibfehler, aber gut gelungen, oder?): Wie soll das Theater in Oberstdorf weitergehen? Ich meine nicht die Veranstaltungen der Kulturgemeinde sondern das Theater mit der OTG. Eigentlich eine bühnenreife Inszenierung! Am liebsten auflösen den ganzen Schmarrn! Jahrein jahraus derselbe Mist bei uns! Wer soll die Verantwortlichen da noch für voll nehmen? Doch halt! Welche Verantwortlichen? Wer ist eigentlich verantwortlich? Und für was? Diese Frage ist eigentlich noch ungeklärt. Also erstmal die Kompetenzen abstecken und dann entscheiden. Und zwar zum Wohl der Oberstdorfer Bevölkerung (was hie und da außer Acht gelassen wird). Das Allgäu lacht, aber es ist ja Faschingszeit, also lacht es vielleicht sogar nicht über uns. Vielleicht kommt ja doch wieder die Doppelspitze in Mode (bei OTG eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen). In Oberstdorf orientiert man sich gegeneinander, wie gehabt! Same procedure as every year James! Wir wollen doch schließlich unserer Tradition treu bbleiben, oder etwa nicht?


5755 - 01.02.2011 - Schulterschuss
Holla die Waldfee. Da schaut man nichts Böses ahnend wieder mal in diese Intern etseiten und was sieht man? Das liebe Gästebuch der Kulturbesessenen ist wieder geöffnet. Tststs. I gfrei mi.
Kurz vor Schließung dieses Gästebuchs in grauer Vorzeit habe ich noch eine Frage in den Raum gestellt die ich hier gern nochmal stellen möchte: Quo vadis Tourismus in Oberstdorf? Sacklzement quo vadis?


5754 - 01.02.2011 - Jäger vom Silberwald
Servus, Grüezi und Hallo mitanand. Anfangs gleich eine große Bitte: Laßt das Gästebuch offen!!! Nicht wieder schließen!!! Wir haben es bitter nötig!!!


5753 - 01.02.2011 - Nebelhornsträssler
Ich freue mich wiederholt über ein wiedereröffnetes Gästebuch! Grüß Gott!