Startseite | Impressum | Kontakt   

Kulturgemeinde Oberstdorf

Programm 2017/2018 Programm 2016/2017 Programm 2015/2016 Vergangene Veranstaltungen Programmarchiv Kultur-Reisen Spielstätte Projekt Bewerbungen Verein

Programm 2017/2018

Dienstag, 17. Oktober 2017 - Kurfilmtheater Oberstdorf
Ball der einsamen Herzen
Die 91-jährige Schauspielerin Eva Schroer nimmt uns mit auf den Tanzboden der Begegnungen. Mit Humor wird darge-boten, wie ungeniert und vielversprechend alte Gewohnheiten über Bord geworfen werden und sich die Zukunftsaussichten in neuem Gewande zeigen können. Am Klavier begleitet Michael Hanel die „Grande Dame“ des Theaters.

Freitag, 17. November 2017 - Oberstdorf Haus
Let the Good Times Roll
Klassischen New Orleans Jazz, Dixieland, Swing und Mainstream werden an diesem Abend in lockerer Atmosphäre im Saal Breitachklamm Bandleader Toni Lill aus Kempten und seine Jungs von den Happy Mountain Stompers präsentieren. Lange geplant - nun hat es endlich geklappt.

Mittwoch, 10. Januar 2018 - Kurfilmtheater Oberstdorf
Sternstunden des Stummfilms
Ein erfreuliches Feedback zum Stummfilmabend in der vergangenen Spielzeit hat uns und Pianist Robert Kucharski ermuntert, weitere Perlen dieses Genres aufzustöbern und musikalisch live aufzubereiten. Sie werden entzückt sein.

Freitag, 23. Februar 2018 - Kurfilmtheater Oberstdorf
Heiterkeit & Fröhlichkeit
Humor in allen Lebenslagen von Eugen Roth bis Erich Kästner, von Helmut Qualtinger bis zum Meister der feinen Ironie Thomas Mann präsentieren die bekannten Schauspieler Elisabeth Rass und Peter von Fontano. Ein Rezitationsabend als Seelenmassage - zum Schmunzeln und zum Nachdenken.

Freitag, 16. März 2018 - Kurfilmtheater Oberstdorf
Fuchstreff - nix für Hasenfüße
Mit schlauen Texten und frechen Liedern streift der ausgefuchste Musikkabarettist Josef Brustmann durchs wildwüchsige Lebensunterholz. Er findet immer etwas und zieht dem Leben das Fell über die Ohren. Mit Witz, Aberwitz, absurder Klugheit, einem halben Dutzend skurriler Instrumente, betörendem Gesang und Pfeifen im Walde ist zu rechnen.

Donnerstag, 22. März 2018 - Oberstdorf Haus
Alles nur Theater
Ihr abgefahrenes Leben auf Tournee gibt die bekannte Schauspielerin Katerina Jacob (die Sabrina aus „Der Bulle von Tölz“) zum Besten. Sie erzählt in ihrer unverwechselbaren humorvollen Art von all den absurden, komischen, schockierenden und außergewöhnlichen Dingen, die sie auf ihren Tourneen erlebt hat. Für alle, die schon immer einmal wissen wollten, wie es hinter den Kulissen im Theater wirklich zugeht. Ganz zu schweigen von Pannen, Hängern und Sex auf roten Pumps.

Donnerstag, 12. April 2018 - Kurfilmtheater Oberstdorf
Bumerang - Hardy Krüger zum 90.
Der große Schauspieler und Weltstar aus dem Berliner Wedding feiert an diesem Tag - hoffentlich bei guter Gesundheit - seinen 90. Geburtstag. Wir möchten an ihn denken und zeigen den 1959 gedrehten Spielfilm „Bumerang“ mit Krüger, Martin Held und Mario Adorf in den Hauptrollen.

Freitag, 11. Mai 2018 - Oberstdorf Haus
So der so ist das Leben
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise durch Hildegard Knefs Leben. Lassen Sie sich von ihren Chanson-Hits in den Bann ziehen und erleben Sie Liebe, Hass, Theater, Film, Humor und vieles mehr. Die Schauspielerin und Sängerin Anke Jansen porträtiert mit zwei Musikern die Ausnahme-Künstlerin, die in Hollywood und am Broadway Karriere machte, die für ihre Träume stets kämpfen musste. Und die trotz vieler Rückschläge immer wieder aufstand. Etwa 20 Knef-Klassiker wurden von den Musikern speziell für diesen Abend arrangiert. Ein unterhaltsames Programm, das unter die Haut gehen wird.

Donnerstag, 17. Mai 2018 - Oberstdorf Haus
Das Rauschen in den Bäumen
Der Plan glücklich zu sein, liegt jeden Tag neu auf dem Tisch. Aber ständig werden wir unterbrochen - bei irgendwas. Kabarettist Andreas Giebel erzählt über sich und uns und andere, die versuchen, sich dieses Kunstwerk Leben zurecht zu schnitzen. Eine höchst vergnügliche Reise in die Welt der Eigenheiten, die das Leben so mit sich bringt.

Freitag, 15. Juni 2018 - Oberstdorf Haus
Reiter & Gruber - Sonaten, Tangos , Gstanzl
Gitarrentöne streben glitzernd himmelwärts, das Akkordeon trägt irdischen Straßenstaub mit sich. In diesem Spannungsfeld gedeihen Tangos besonders gut. Luftspiegelungen aus der bayerischen Heimat zu Lautensonaten von Vivaldi, dazu die alpenländische Liedform des Gstanzl - mit einem ganz besonderen Programm beehren uns die grandiose Akkordeonistin Maria Reiter und der weltweit namhafte Gitarrist Christian Gruber. Das Divertimento (ital. Vergnügen) springt zwischen Künstlern und Publikum ganz bestimmt hin und her.

Mittwoch, 1. August 2018 - Oberstdorf Haus
Mandelring Quartett & Katarzyna Mycka

Mit dem Mandelring Quartett wird uns eines der besten Streichquartette der Welt mit unverkrampftem Charakter und individueller Virtuosität begeistern. Dazu beweist die polnische Marimbamusikerin ihren außerordentlich künstlerischen Rang. Eine Veranstaltung des Oberstdorfer Musiksommers in Zusammenarbeit mit der Kulturgemeinde.

Die traditionelle mehrtägige Kulturfahrt wird im Zeitraum Mai/Juni/Juli 2018 stattfinden. Das Ziel und der genaue Termin werden noch im Dezember 2017 bekannt gegeben.

Eine weitere Veranstaltung in Form einer Theater- oder Opernfahrt ist geplant und wird rechtzeitig bekannt gegeben.